Kinder, Jugend, Familie -

Ferienabenteuer in den Mannheimer Jugendhäusern

Raus aus dem Alltag – rein ins Ferienabenteuer

 

Um den Mannheimer Kindern und Jugendlichen auch „daheim“ spannende und erlebnisreiche Sommerferien 2025 zu bieten, haben die Mitarbeitenden der Jugendförderung im Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt wieder ein spannendes Ferienprogramm mit dem Fokus auf Kreativität, Bewegung und Gemeinschaftserlebnissen zusammengestellt:

 

Jugendhaus Schönau 

Im Jugendhaus Schönau, Lilienthalstraße 267, steht in der Zeit vom 4. August bis einschließlich 14. August 2025 das „Wunder*Wasser“ im Mittelpunkt. In den Aktionswochen erfahren Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren alles Wissenswerte rund um das Thema Wasser. Erlebbar wird dies unter anderem bei einem Besuch im Wasserwerk Schwetzinger Hardt und im Klärwerk Sandhofen. Außerdem geht es zum Schwimmen ins Miramar, zum Badesee Heddesheim und auf den Wasserspielplatzes in den Luisenpark. Die Auftakt- und Abschlussveranstaltungen der „Wunder*Wasser-Wochen“ finden im Jugendhaus Schönau statt. Bei der Aktion handelt es sich um eine Kooperation mit der Mitmachstation des Technoseums. 

Für die Teilnahme ist eine vollständig ausgefüllte Anmeldung notwendig, erhältlich auf der Ferienplattform www.ferienplattform-mannheim.de oder im Jugendhaus Schönau. Die Teilnahmekosten orientieren sich an der individuellen Teilnahme an den Ausflügen. 

Zudem bietet das Jugendhaus Schönau einen Schwimmkurs für junge Menschen im Alter von 10 bis 15 Jahren aus den Stadtteilen Sandhofen, Schönau, Blumenau, Waldhof, Gartenstadt und Luzenberg an, die noch nicht schwimmen können. Schwimmtrainer*innen des Rhein-Neckar-Schwimm- und Sportvereins übernehmen das Training von Montag, 8. September bis Mittwoch, 10. September, jeweils zwischen 9.00 Uhr und 15.00 Uhr im Freibad Sandhofen. Begleitet wird das Angebot von Mitarbeitenden der Stadt Mannheim. Bei Anmeldung wird eine Gebühr von 2 Euro erhoben, es fallen keine weiteren Kosten an. Fragen zum Angebot beantwortet Frau Nadine Schantz, E-Mail: nadine.schantz@mannheim.de, Telefon: 0621-293184941. 

Hinweis: Das Jugendhaus Schönau ist in der Zeit vom 18. bis einschließlich 29. August geschlossen.

Ab dem 1. September wird das Jugendhaus Schönau weitere Ausflüge anbieten, nähere Informationen gibt es vor Ort. 

 

Jugendhaus Herzogenried

Ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche bietet auch das Jugendhaus Herzogenried, Zum Herrenried 12, an. Ob Abenteuer im Wald, kreative Erlebnisse mit den vier Elementen oder spannende Ausflüge – für alle ist etwas dabei.

 

Die vier Elemente: Vom 4. bis 8. August, jeweils von 14 bis 17 Uhr, wartet eine abwechslungsreiche Woche voller Abenteuer rund um die vier Elemente Wasser, Erde, Luft und Feuer auf die Teilnehmenden im Jugendhaus Herzogenried. Jeden Tag starten sie mit einem gemeinsamen Begrüßungs- und Kennenlernkreis. Danach tauchen sie in die Angebote ein, die sich um das jeweilige Element des Tages drehen. Dazu gehören auch kreative Bastelangebote und Experimente, Bewegungsspiele, gemeinsames Kochen (z.B. über dem Feuer) und ein Ausflug zum Barfußpfad im Luisenpark. Für den Abschluss des Tages gibt es eine gemeinsame Pause mit einem Snack, bevor die Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren den Tag mit einem Abschlussspiel beenden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. Diese erfolgt über das Anmeldeformular auf der Ferienplattform https://www.ferienplattform-mannheim.de/. Alternativ sind im Jugendhaus Formulare erhältlich, die dort ausgefüllt und abgegeben werden können. 

 

Zeltfreizeit in Bobenheim am Berg: Vom 11. bis 15. August 2025findet eine Zeltfreizeit für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren statt, bei der sie gemeinsam campen, spielen und neue Freundschaften schließen können. Im nahe gelegenen Wald spielen sie Räuber und Gendarm und gehen bei einer spannenden Nachtwanderung auf die Suche nach nachtaktiven Tieren. Zur Abkühlung messen sich die Teilnehmenden in einer Wasserolympiade und gehen Eis essen. Und für Lagerfeuerabende schnitzen sie Marshmallow- und Stockbrot-Stöcke. Los geht es am 11. August um 10:45 Uhr am Jugendhaus Herzogenried. Es fallen Kosten in Höhe von 45 Euro inklusive 5 Euro Taschengeld an.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Diese erfolgt entweder über das Anmeldeformular auf der Webseite des Jugendhauses https://herzogenried.majo.de/ und wird per E-Mail an stephan.kumleben@mannheim.de gesendet. Alternativ befinden sich im Jugendhaus Formulare, die direkt dort ausgefüllt und abgegeben werden können. Als Ansprechpartner*innen für die Zeltfreizeit stehen Isabella Seybold und Stephan Kumleben zur Verfügung. Nähere Informationen auf https://herzogenried.majo.de/.

 

Ausflug in den Kletterwald Viernheim: Am 2. September, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, bietet das Team des Jugendhauses Herzogenried einen Ausflug in den Kletterwald Viernheim an. Auf verschiedenen Parcours in luftiger Höhe erwarten Kinder ab 10 Jahren Abenteuer, Teamgeist und jede Menge Spaß. Egal, ob Anfänger oder Kletterprofi – für alle ist etwas dabei. Gemeinsam überwinden sie Hindernisse, stärken ihr Selbstvertrauen und genießen die Natur. Für Verpflegung ist gesorgt. Einfach bequeme Kleidung und feste Schuhe einpacken und dabei sein.

Treffpunkt ist das Jugendhaus Herzogenried. Die Teilnahme kostet 10 Euro. Eine Anmeldung ist notwendig, die entsprechenden Formulare befinden sich im Jugendhaus und können vor Ort ausgefüllt und abgegeben werden. 

Ergänzende Information: Bitte feste Schuhe (keine Sandalen), Sonnenschutzmittel, ausreichend Getränke und Proviant mitbringen sowie ein MAXX-Ticket, soweit vorhanden. 

 

Ein weiterer Ausflug findet am Mittwoch, den 3. September, 10:15 Uhr bis 18:00 Uhr statt, er führt ins Erlebnisbad Bellamar nach Schwetzingen. Dort können Kinder ab 8 Jahren gemeinsam schwimmen, planschen und die Sonne genießen. Treffpunkt ist das Jugendhaus Herzogenried. Die Teilnahme am Ausflug kostet 5 Euro. Eine Anmeldung ist notwendig. Die Anmeldeformulare können im Jugendhaus ausgefüllt und abgegeben werden. 

Bitte beachten: Es dürfen nur Kinder mitfahren, die sicher schwimmen können. Bitte Badekleidung, Sonnenschutzmittel, ausreichend Getränke und Proviant mitbringen sowie ein MAXX-Ticket, soweit vorhanden. 

 

Ausflug ins Plopsaland nach Haßloch: Bei diesem Ausflug ins Plopsaland, vormals „Holiday Park“, erleben die Teilnehmenden am Donnerstag, 4. September, 08:45 Uhr bis 18:15 Uhr, einen spannenden Tag voller Fahrgeschäfte, Shows und Spaß. Teilnehmen können Kinder ab 8 Jahren. Los geht es wieder am Jugendhaus Herzogenried. Die Teilnahme kostet 19 Euro. Auch für diesen Ausflug ist eine Anmeldung erforderlich. Die Formulare gibt es im Jugendhaus und können vor Ort ausgefüllt und abgegeben werden. 
Ergänzende Information: Bitte feste Schuhe (keine Sandalen), Sonnenschutzmittel, ausreichend Getränke und Proviant mitbringen sowie das MAXX-Ticket, soweit vorhanden. 

 

Fragen zu den Ausflügen und Angeboten beantwortet das Team des Jugendhauses Herzogenried per Telefon unter 0621/2937666.

 

Jugendtreff Schwetzingerstadt

Das Team des Jugendtreff Schwetzingerstadt bietet Aktivitäten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Jugendtreffs. Besonderes Highlight: ein Fotoworkshop im September.

„Raus aus‘m Treff“: In der Zeit vom 12. bis 15. August, jeweils 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr, bietet der Jugendtreff Schwetzingerstadt, Wespinstraße 2a,Ausflüge zu Orten in und um Mannheim, die die Besucher*innen selbst aussuchen. Das kann beispielsweise ein Freibad sein, ein Kletterwald oder ein anderer interessanter Ort. Die Teilnahme an „Raus aus‘m Treff“ kostet 20 Euro für 4 Tage. Das Angebot „Raus aus’m Treff“ ist auch auf der Mannheimer Ferienplattform www.ferienplattform-mannheim.de näher beschrieben.

„Rein in den Treff“: Der Jugendtreff ist vom 19. bis 22. August länger geöffnet und zwar von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Das bietet den Besucher*innen viel Raum für ihre Interessen und Ideen. So kommt in den Ferien garantiert keine Langeweile auf. Die Teilnahme kostet 10 Euro für 4 Tage.

Die beiden Angebote richten sich an alle Jugendlichen ab 12 Jahren. Anmeldungen per E-Mail: jugendtreff.schwetzingerstadt@mannheim.de

Unter dem Titel „Klickwinkel“ wird am 9. und 12. September, jeweils 14:00 bis 17:00 Uhr, ein zweitägiger Fotografie-Workshop in Kooperation mit dem International Rescue Committee (IRC) im Jugendtreff Schwetzingerstadt angeboten, um die Grundlagen der Fotografie kennenzulernen. Die Ergebnisse der fotografischen Experimente werden zum Jahresende ausgestellt. Teilnehmen können Jugendliche ab 16 Jahren, Kosten: 3 Euro. 

Anmeldeschluss für „Klickwinkel“ ist am 12. August auf der Mannheimer Ferienplattform www.ferienplattform-mannheieim.de/reiseangebot/klickwinkel/.

Hinweis: Der Jugendtreff Schwetzingerstadt ist in den Sommerferien vom 25. August bis 5. September geschlossen.

 

Nachbarschaftshaus Rheinau

Auch in diesem Sommer ist das Nachbarschaftshaus Rheinau, Rheinauer Ring 101-103, wieder ein Ort voller Kreativität, Bewegung und Gemeinschaft. In den Sommerferien erwartet Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein abwechslungsreiches Programm mit täglich wechselnden Aktivitäten: Ob beim Basteln, Sport, Kochen, Fotografieren oder beim Spielen mit digitalen Medien – für jede*n ist etwas dabei! 

Ein Highlight: Am Freitag, den 1. August, wird im Nachbarschaftshaus das große Sommerfest gefeiert. Die Gäste können sich auf ein vielseitiges Programm mit Spiel, Spaß und Musik freuen – und natürlich ist auch für leckere Snacks gesorgt. 

Ein besonderes Erlebnis erwartet die Teilnehmenden am Freitag, den 8. August, beim Ausflug ins Technoseum Mannheim. Dort nehmen sie an der interaktiven Führung „Von Setzkästen und Druckerpressen“ teil. Dabei erfahren sie nicht nur, wie früher Zeitungen und Bücher gedruckt wurden, sondern können auch selbst Hand anlegen: Gemeinsam probieren die Teilnehmenden aus, wie eine Druckform erstellt wird und wie eine Handpresse funktioniert. Als Andenken kann jede*r eine selbst gedruckte Postkarte mit nach Hause nehmen. Die Teilnahme am Ausflug ist ab 8 Jahren möglich. Anmeldungen sind ab Ende Juli direkt im Nachbarschaftshaus Rheinau möglich.

Das vollständige Sommerferienprogramm mit allen Terminen und Angeboten gibt‘s auf den Social-Media-Kanälen des Nachbarschaftshauses Rheinau.

Bitte beachten: Vom 25. August bis zum 7. September 2025 macht das Nachbarschaftshaus Sommerpause und bleibt in dieser Zeit geschlossen.

 

Jugendhaus Erlenhof

Vom 5. August bis zum 8. August und vom 12. August bis zum 15. August sowie vom 9. bis 12. September ist das Jugendhaus Erlenhof, Erlenstr. 63 – 65, zu den üblichen Zeiten geöffnet. 

Am 13. August führt die Jugendeinrichtung eine Übernachtung für die Stamm-Besucherinnen des Jugendhauses durch. Der offene Betrieb ist deshalb geschlossen.

Vom 19. bis 22. August 2025, in der dritten Ferienwoche, erwartet alle, die etwas mit den Händen herstellen wollen, ein abwechslungsreiches Programm unter dem Titel „Das ist ja AllerHand“ auf dem Abenteuerspielplatz Erlenhof. In der „Zauberschmiede“ von Joachim Harbut, einem gelernten Schmiedemeister, können zauberhafte Dinge selbst geschmiedet werden. Neben der Zauberschmiede wird auch die Grünholzwerkstatt der Jugendförderung auf dem Abenteuerspielplatz aufgebaut sein. Hier kann unter fachmännischer Anleitung der sichere Umgang mit unterschiedlichen Werkzeugen und Arbeitsgeräten erlernt und Werkstücke aus Grünholz hergestellt werden. In der Feuerküche des Abenteuerspielplatzes Erlenhof können die Teilnehmenden mitarbeiten und leckere Speisen über dem offenen Feuer zubereiten. „Das ist ja AllerHand“ findet auf dem schönen Gelände des Abenteuerspielplatzes Erlenhof statt. Eine grüne Oase mitten in der Stadt, ideal zum Toben, Spielen und Entspannen. Die Veranstaltung ist eine gemeinsame Aktion des Jugendhauses und Abenteuerspielplatzes Erlenhof und der Fachstelle Naturpädagogik (Sachgebiet Kinder- und Jugendbildung). Eine Anmeldung über die Ferienplattform ist möglich https://www.ferienplattform-mannheim.de/reiseangebot/sommerferien-tp-2025-das-ist-ja-allerhand/.Derzeit besteht eine Warteliste. Hinweis: Der Abenteuerspielplatz und der Zugang zu den Toiletten sind nicht barrierefrei. Bei Fragen gerne im Vorfeld melden. 

An folgenden Ausflügen kann man in diesem Sommer mit dem Team des Jugendhauses Erlenhof teilnehmen:

Am 5. August 2025 von 11.30 Uhr bis 16.00 Uhr geht es ins TECHNOlab des Technoseums zum Workshop „Von Setzkästen und Druckerpressen“ für Kinder und Jugendliche von 10 – 14 Jahren. Die Teilnahmegebühr beträgt 4 Euro (inkl. Fahrtosten und Eintritt). Die Anmeldung ist im Jugendhaus bis 1. August möglich.


Am 7. August 2025 geht es für 12-16-jährige in´s Plopsaland, vormals „Holiday Park“. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Jugendhaus Erlenhof, das Ende ist gegen 20.00 Uhr am Jugendhaus Erlenhof geplant. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 €. Eine Anmeldung ist in der Einrichtung bis 1. August möglich.

Am 12. August 2025 geht es mit 10 – 14-jährigen in den Herzogenriedpark. Treffpunkt ist um 12.00 Uhr im Jugendhaus Erlenhof. Die Rückkehr ist für 16.00 Uhr geplant. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 €. Eine Anmeldung ist bis 8. August im Jugendhaus möglich.

 

Jugendhaus Vogelstang

Das Jugendhaus Vogelstang, Freiberger Ring 6, ist in den Sommerferien von Dienstag bis Freitag von 14:00 bis 17:30 Uhr für 6 bis 12-Jährige und von Dienstag bis Donnerstag von 18 – 21 Uhr (ab 12 Jahren) geöffnet. Der „Super Friday“ findet am 22. August von 18:00 bis 22:00 Uhr statt.

In der letzten Ferienwoche vom 8. September bis 14.September 2025 ist das Jugendhaus geschlossen.

In den Sommerferien kann man an zahlreichen Ausflügen und besonderen Aktivitäten teilnehmen.

Am 8. August 2025 findet von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr ein Bowlingausflug für 10 – 14-Jährige statt. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr im Jugendhaus Vogelstang. Der Teilnahme kostet 3 €. Eine Anmeldung ist bis zum 30. Juli im Jugendhaus möglich.

Am 13. August 2025 geht es mit dem Fahrrad von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr in die Pit-Pat-Anlage in den Käfertaler Wald. Eingeladen sind Jugendliche und junge Erwachsene von 14 – 27 Jahren. Treffpunkt für Anfahrt mit dem Fahrrad ist um 15.00 Uhr am Jugendhaus oder um 16.00 Uhr direkt an der Pit-Pat-Anlage. Bis zum 6. August kann man sich im Jugendhaus anmelden. Der Teilnahme kostet 2 €.

Am 20. August 2025 findet ein Ausflug in eine Lasertaganlage statt. Er richtet sich an 12 – 16-jährige. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr im Jugendhaus. Eine Anmeldung ist bis 13. August 2025 möglich. Der Teilnahmebeitrag liegt bei 6 €.

Wer sich einmal beim Klettern erproben möchte, sollte am Mittwoch, den 27. August 2025, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr dabei sein. Der Ausflug richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren. Die Anmeldung sollte bis zum 20. August erfolgen. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr im Jugendhaus. Der Teilnahmebeitrag liegt bei 6 €. 

Am Freitag, den 29. August 2025, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr können 9-12-Jährige Gleamgolf (Schwarzlicht-Minigolf) spielen. Für 4 € ist die Teilnahme am Ausflug möglich, für den man sich bis 22. August im Jugendhaus anmelden muss.

Alle Aktivitäten des Jugendhaus Vogelstang können auch über Instagram verfolgt werden. Link Insta - jugendhausvogelstang. 

 

Jugendtreff Feudenheim

Vom 31. Juli bis 22. August, jeweils von 14:00 bis 20:00 Uhr findet im und beim Jugendtreff Feudenheim, Neckarstraße 20a, das Sommerferiencafé mit Spielaktionen, Wasserschlachten und Turnieren statt. Ausflüge (z.B. Schwimmen, Kartfahren, Bowling) werden nach Absprache mit den teilnehmenden Jugendlichen durchgeführt. Der Ausflugstag ist jeweils der Donnerstag. Zielgruppe des Sommerferiencafés und der Ausflüge sind Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. 

Die Anmeldung erfolgt direkt im Jugendtreff, die Teilnahme ist in der Regel kostenlos.

Hinweis: Der Jugendtreff Feudenheim ist vom 25. August bis zum 12. September geschlossen.

 

Jugendhaus Hochstätt

Vom 4. bis zum 15. August lautet das Motto im Jugendhaus Hochstätt, Riestenweg 15: „Wir experimentieren und probieren uns neu aus!“. Das heißt: Mal etwas für andere kochen, was man noch nicht gekocht hat. Ein Hobby ausprobieren, welches man schon immer mal ausprobieren wollte, sich im Singen ausprobieren oder bei einem Ausflug die eigenen Grenzen testen. Ganz nach dem Motto: „Wer laufen kann, der kann tanzen, wer reden kann, der kann singen“. Für beide Wochen ist jeweils ein spannender Ausflug geplant. Die Teilnahme an der Experimentierwoche ist kostenlos.

Genaue Uhrzeiten und das Programm können vor den Sommerferien auf hochstaett.majo.de eingesehen werden. Es wird Angebote und Projekte für alle Kinder und Jugendlichen ab 6 Jahren geben.

Vom 18. bis zum 22. August 2025 führt das Jugendhaus Hochstätt eine Burgfreizeit auf dem Dilsberg (nähe Neckargemünd) durch. Alle Details zu Kosten und Anmeldung finden Interessierte auf der Website Mit dem Jugendhaus Hochstätt auf eine Burg-Freizeit! – Jugendhaus Hochstätt. Die Freizeit richtet sich an Jugendliche ab 11 Jahren. Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 100 €.

Ab dem 8. September 2025 ist das Jugendhaus Hochstätt wieder regulär geöffnet, um in der letzten Ferienwoche die nahende Schulzeit vergessen zu lassen.

Hinweis: Das Jugendhaus Hochstätt ist in den Sommerferien vom 25. August bis zum 7. September geschlossen.

 

Jugendhaus Waldpforte

Auch in diesem Jahr veranstaltet das Jugendhaus Waldpforte, Waldpforte 67, vom 4. August bis zum 22. August zusammen mit und auf dem Abenteuerspielplatz Waldpforte wieder ein buntes Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren. 

Von Montag bis Freitag jeweils von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr warten vielfältige und abwechslungsreiche Angebote auf alle interessierten Kinder und Jugendlichen (kostenlos und nicht anmeldepflichtig). In diesem Zeitraum bietet das Team des Jugendhaus Waldpforte zudem einmal pro Woche einen (gering kostenpflichtigen) Tagesausflug an, wofür jeweils um vorherige Anmeldung gebeten wird. Dieses Jahr geht es in das Technoseum Mannheim, in den Käfertaler Wald zum Minigolf spielen und in den Kurpfalz-Park nach Wachenheim. 

Zusätzlich findet jeweils montagabends von 18 bis 21 Uhr das beliebte „Chill and Grill“ (ab 12 Jahren) auf der Terrasse des Jugendhaus Waldpforte statt. Zum Abschluss des Sommerferienprogramms gibt es am Freitag, den 22.August die zweite Ausgabe der „Open Air – Kinderdisco“ auf dem Abenteuerspielplatz.

Nähere Informationen und Anmeldungen unter jugendhaus.waldpforte@mannheim.de oder unter 0621/293-184920. Weitere Angebote unter www.ferienplattform-mannheim.de .

 

Jugendhaus Soul-Men-Club

Das Jugendhaus Soul Men Club, Obere Riedstraße 217, bietet vom 4. August bis 29. August wieder ein abwechslungsreiches Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche von 6 - 27 Jahren an. Die Teilnahme ist kostenlos. Jeden Montag, Mittwoch und Freitag findet ein Musikworkshop im Jugendhaus statt, bei dem auch eigene Instrumente repariert werden können. An den gleichen Tagen warten verschiedene kreative und entspannte Aktivitäten im Jugendhaus, z. B. Filmabende, Kreativangebote, Kochangebote sowie ein offener Bereich zum Chillen, Spielen und Freunde treffen. Jeden Dienstag und Donnerstag werden spannende Ausflüge (mit vorheriger Anmeldung), wie zum Beispiel Kino, Schwimmbad, Minigolf, Bowling, Plopsaland (vormals Holiday Park), Kids Inn und Lasertag angeboten. 

Anmeldung und Informationen gibt es bei Sabina Brusilovski:  sabina.brusilovski@mannheim.de , unter der Telefonnummer 0621 / 755200 und auf Instagram: @jugendhaus.smc.

 

Familienpass und „Agenda Aktion“

Familien mit Kindern und Jugendlichen können in den Sommerferien in Mannheim ihre Freizeit gemeinsam gestalten, indem sie die Gutscheine des Familienpasses nutzen und beispielsweise in den städtischen Schwimmbädern oder am Stollenwörthweiher ins kühle Nass springen oder die Mannheimer Museen besuchen. Im Familienpass (plus) finden sich zahlreiche weitere Gutscheine, manche können auch von Jugendlichen alleine, also ohne die Begleitung von Erwachsenen, eingelöst werden.

Den kostenlosen Familienpass gibt es auf Antrag bei den Bürgerservices entweder vor Ort oder online unter https://civ04-public.govit.de/civ.public/start.html?oe=00.00.08.MHG.05.33.00&mode=cc&cc_key=FamilienPass.

Auch im Nachhaltigkeitsprogramm „Agenda Aktion“ der Jugendförderung gibt es spannende Angebote in den Sommerferien unter: https://kinderundjugendbildung.majo.de/veranstaltungen/. Dort werden beispielsweise Brettspiele gebaut, Nachtfalter beobachtet oder das Überleben in den Mannheimer Wäldern erprobt („Survival im Wald“). 

Zudem lohnt sich für abwechslungsreiche Sommerferien immer wieder ein Blick auf die Mannheimer Ferienplattform, auf der verschiedene Träger Angebote mit und ohne Übernachtung anbieten: www.ferienplattform-mannheim.de.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien