Bildung & Wissenschaft - 06.07.2023

Fachbereich Bildung mit neuer Leitung

Prof. Dr. Bernd Schmid-Ruhe übernimmt die Leitung des Fachbereichs Bildung 

 

Der Fachbereich Bildung freut sich über eine neue Leitung: Der Medienwissenschaftler Prof. Dr. Bernd Schmid-Ruhe tritt im Herbst die Nachfolge von Lutz Jahre als Leiter des Fachbereichs an. Lutz Jahre geht nach 15-jähriger Leitungstätigkeit zum Jahresende in den Ruhestand.

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz bedankt sich zum einen herzlich bei Herrn Jahre für die erfolgreiche langjährige Leitung des Fachbereiches. Er freut sich zugleich über die Neubesetzung: „Herr Schmid-Ruhe ist kein Unbekannter bei uns in Mannheim. Er hat als langjähriger Leiter der Stadtbibliothek mit viel Einsatz und Herzblut eine städtische Bildungseinrichtung geführt und hier den Weg zum Neubau begleitet. Damit bringt er Erfahrungen für seine neue Aufgabe mit, die in der weiteren Umsetzung des Neubaus der Stadtbibliothek überaus wertvoll sind.“

Mit dem Fachbereich Bildung wird Schmid-Ruhe mit über 800 Mitarbeiter*innen eines der größten Ämter der Stadtverwaltung übernehmen. Der 51-Jährige kennt die Verwaltung genauso wie die Mannheimer Bildungslandschaft und bringt aus Kooperationsprojekten, digitalen Kontexten und Forschungsvorhaben eine besondere Expertise ein. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Bernd Schmid-Ruhe eine gute Nachfolge für Herrn Jahre und eine erfahrene und engagierte Führungskraft für den Fachbereich Bildung gewinnen konnten“, erklärt Bildungsbürgermeister Dirk Grunert. „Wir stehen vor großen Herausforderungen, unter anderem müssen wir ab 2026 den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in den Grundschulen erfüllen und wollen die Digitalisierung unserer Schulen weiter voranbringen. Herr Schmid-Ruhe bringt aufgrund seiner aktuellen Lehrtätigkeit auch hier viele Erfahrungen mit und ist gut in der Stadt vernetzt.“

Dem Fachbereich Bildung obliegt im Zusammenwirken mit der BBS GmbH der Betrieb und Unterhalt von 81 öffentlichen Schulen. Er betreibt die Bildungseinrichtungen Stadtbibliothek, Musikschule und ein medienpädagogisches Zentrum und bietet ein vielfältiges Unterstützungsangebot zur Stärkung schulischer Arbeit und zur Förderung von Kindern in ihren Talenten.

Mit der Übernahme der neuen Stelle kehrt Schmid-Ruhe von Stuttgart nach Mannheim zurück: „Ich bin froh wieder an meiner alten Wirkungsstätte zurück zu sein und in neuer Rolle meine Erfahrungen einbringen zu können. Mein Zuhause war und ist hier in Mannheim. Auch während meiner Zeit in Stuttgart bin ich Wahlmannheimer geblieben. Die neue Aufgabe ist herausfordernd und attraktiv zugleich. Die Weiterentwicklung der Stadt Mannheim in ihrer Rolle als Schulträger und Partner der Schulen wird angesichts einer steigenden und zunehmend heterogeneren Schülerschaft eine große Herausforderung der kommenden Jahre sein. Wichtig wird auch die Weiterentwicklung der kommunalen Bildungslandschaft zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit und Teilhabechancen werden, um ein hochwertiges Bildungsangebot für alle Mannheimer*innen anbieten zu können. Bildung ist auch in Zukunft ein zentrales Thema.“

 

Kurzvita

Bernd Schmid-Ruhe ist studierter Germanist und Historiker und hat im Bereich der Medienwissenschaften promoviert. Von 2010 bis 2020 leitete er als Abteilungsleiter die Stadtbibliothek Mannheim im Fachbereich Bildung; zuvor war er an der Universität Konstanz für die IT-Koordination von Bibliothek, Rechenzentrum und Verwaltung zuständig. Schmid-Ruhe wechselte 2020 von der Stadt Mannheim an die Hochschule der Medien in Stuttgart und unterrichtete als Professor für Informationspädagogik im Studiengang Informationswissenschaften. Schmid-Ruhe war zudem Prodekan der Fakultät Information und Kommunikation an der Hochschule der Medien.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Medien