Europa-Preis für Mannheim

In einem landesweiten Wettbewerb zur Förderung guter Praxis in der kommunalen Europaarbeit ist die Stadt Mannheim mit dem Europa-Preis in der Kategorie „Stadtkreise“ für ihr Engagement ausgezeichnet worden. Die Europa-Preise wurden in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen.

Die Europa-Preise fördern die wichtige Rolle von Städten, Gemeinden und Landkreisen bei der Europaarbeit und bringen die damit verbundenen Herausforderungen und Mehrwerte ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Sie werden verliehen von der Europa Union Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium und den baden-württembergischen Sektionen der Europäischen Bewegung, des Städtetags, des Gemeindetags und des Landkreistags. Übergeben wurde die Auszeichnung von der Landesvorsitzenden der Europa-Union Baden-Württemberg, Evelyne Gebhardt, am Europatag, 9. Mai, im Gobelinsaal der Villa Reitzenstein, dem Amtssitz des Ministerpräsidenten.

„Es ist eine besondere Auszeichnung an einem besonderen Tag“, sagt Oberbürgermeister Christian Specht und erklärt: „Am Europatag feiern wir nicht nur die gemeinsamen Werte unseres Kontinents, sondern wir gedenken auch dem Jahrestag der Schuman-Erklärung, die heute vor genau 75 Jahren die Basis für unser friedliches Miteinander geschaffen hat. Gerade in Zeiten, in denen die Europäische Union vor großen globalen Herausforderungen steht, ist unser Engagement wichtiger denn je. Denn die Kommunen sind am nähesten an den Bürgerinnen und Bürgern und spielen eine entscheidende Rolle für die Weiterentwicklung der EU.“

Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell nahm den Preis für die Stadt Mannheim entgegen. „Europa ist für uns nicht nur ein politisches Projekt, sondern gelebter Alltag, hier im Rathaus, aber auch in den Schulen und Vereinen. Die Stadtgesellschaft profitiert unmittelbar von einer professionellen europäischen Netzwerk- und Projektarbeit der Verwaltung, z.B. durch die Einwerbung von Fördermitteln und dem Wissens- und Erfahrungsaustausch mit internationalen Projektpartnern. Konkret zeigt sich das unter anderem am Local Green Deal, der in acht Aktionsfeldern den europäischen Green Deal auf lokaler Ebene umsetzt und so einen wichtigen Beitrag zur Erreichung unserer Klimaziele leistet. Flankiert wird dies durch unseren Einsatz im Beratungsgremium der EU für „Smart and Intelligent Cities“. Die verliehene Anerkennung bestärkt uns darin, diese intensive Arbeit auf europäischer Ebene weiter fortzusetzen.“

Hintergrund
Der Europa-Preis würdigt das breite Engagement der Stadt Mannheim für europäische Themen. Hierzu zählen Projekte und Initiativen, mit denen die Stadt seit Jahren aktiv zur europäischen Verständigung und Zusammenarbeit beiträgt. So wurde zum einen die Arbeit des Mannheimer Büros für EU-Angelegenheiten und globale Nachhaltigkeit im Bereich europäische Städtepartnerschaften, Netzwerkarbeit und Projektentwicklung ausgezeichnet. Es arbeitet dabei eng mit Fachabteilungen der Stadtverwaltung sowie mit Bildungseinrichtungen, zivilgesellschaftlichen Akteuren und internationalen Partnerstädten zusammen.


Zudem fördert die städtische Abteilung aktiv die Europafähigkeit der Verwaltung durch eigene Fortbildungsreihen. Außerdem bringt sie ihre Expertise deutschlandweit in Arbeitsgruppen ein und arbeitet gemeinsam mit anderen Kommunen an der Weiterentwicklung europäischer Kompetenzen im öffentlichen Dienst.
 

Besondere Beachtung fand der „Local Green Deal“ der Stadt Mannheim. Das Leuchtturm-Projekt mit dem Titel „iDeal für Mannheim“, gilt als zukunftsweisendes Beispiel für eine integrierte europäische Stadtentwicklung und agiert als Schnittstelle zwischen Verwaltung, Politik und Stadtgesellschaft. Mit dem Local Green Deal verfolgt die Stadt Mannheim einen innovativen partizipativen Ansatz, um die europäische Nachhaltigkeits- und Klimapolitik auf lokaler Ebene umzusetzen. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und gestützt durch den politischen Rückhalt erarbeitet das Team des „Local Green Deal“ gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft konkrete Vereinbarungen und Maßnahmen zur Erreichung der kommunalen und europäischen Klimaziele und des Mannheimer Leitbilds. Eine aktuelle Übersicht der verschiedenen Deals ist unter www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de/ideal veröffentlicht.

Medien