Bauen & Wohnen - 05.10.2023

Erschließungsmaßnahmen abgeschlossen

Neubaugebiet „Beim Hochwald“ - Mannheim Käfertal

Die ursprünglich bis Ende des Jahres geplanten Straßenbauarbeiten im Neubaugebiet „Beim Hochwald“ konnten erfreulicherweise bereits Ende September abgeschlossen werden. Insgesamt wurden durch den Stadtraumservice Mannheim rund 3.900 m² Straßenoberfläche erneuert sowie 80 Parkplätze neu hergestellt. Im „Lina-Kehl-Weg“ wurde außerdem das letzte Teilstück der Straße grundhaft saniert und durch die Stadtentwässerung an das städtische Kanalnetz angeschlossen. Ab Herbst werden insgesamt 26 neue Bäume in die vorbereiteten Baumscheiben gepflanzt, sodass die Arbeiten im Neubaugebiet damit vollständig abgeschlossen sein werden.

Erschließung der „Eichbaumstraße“ - Mannheim Feudenheim

In der Zeit von Mai bis September 2023 wurden in der Eichbaumstraße zwei Neubaugrundstücke vollständig erschlossen. Gemeinsam mit der Stadtentwässerung Mannheim, der MVV Netze GmbH und dem Stadtraumservice Mannheim wurde der Straßenabschnitt zwischen der „Theodor-Storm-Straße“ und der „Schillerstraße“ mit insgesamt 550 m² erschlossen und umgestaltet. Bevor das Teilstück der Eichbaumstraße optisch neugestaltet werden konnte, waren einige Arbeiten im Untergrund erforderlich.

So wurde eine neue Straßenentwässerung hergestellt, die an den Hauptkanal angeschlossen wurde. Neue Wasserleitungen und Stromleitungen wurden verlegt. Anschließend erfolgten der Einbau des Pflasters und die Herstellung der zusätzlichen Grünfläche. Im Herbst wird ein junger Baum gepflanzt, der künftig für mehr Grün im verkehrsberuhigten Bereich sorgen wird.

Medien