Politik & Verwaltung - 22.02.2024

Eröffnung des 40. Pfennigbasars in Mannheim

„Der Pfennigbasar ist ein herausragendes Beispiel sozialer Verantwortung und bürgerschaftlichen Engagements. Seit der Gründung 1951 unterstützt der Verein die Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit, außerdem fördert er Projekte und Institutionen in der Metropolregion mit Schwerpunkt Mannheim. Und dafür möchte ich an dieser Stelle danken“, erklärte Oberbürgermeister Christian Specht bei der Eröffnung des 40. Pfennigbasars im Mannheimer Rosengarten.

Der OB hatte die Schirmherrschaft für den Basar übernommen, der in diesem Jahr zum 40. Mal stattfindet - ein Jubiläum in der über 70-jährigen Geschichte des Deutsch-Amerikanischen Frauenarbeitskreises, der im Jahr 1951 gegründet wurde.

Auch in diesem Jahr war die Sammelaktion für den Basar wieder überaus erfolgreich, sodass ein vielfältiges Angebot auf dem Basar vorhanden ist. Und der Basar sei schon immer ein Zeichen der Nachhaltigkeit gewesen. Dinge, die nicht mehr benötigt würden, landeten nicht auf dem Müll, sondern fänden in diesem „Pop-up-Store“ eine neue Verwendung, betonte der Oberbürgermeister.

Im letzten Jahr wurde beim Pfennigbasar die Rekordsumme von 40.000 Euro erzielt. Der Betrag konnte an 21 Mannheimer Institutionen aus den Bereichen Kinder, Kultur und Senioren ausgeschüttet werden.

Auch in diesem Jahr hofft der Verein wieder auf gute Erlöse, die wohltätigen Zwecken in Mannheim zufließen. Zum Abschluss dankte der Oberbürgermeister den Verantwortlichen und den mehr als  100 Helferinnen und Helfern im Einsatz für die professionelle Vorbereitung, das Sammeln, Sortieren, Präsentieren und den Verkauf und wünschte dem 40. Pfennigbasar viele Besucherinnen und Besucher und gute Geschäfte und allen Gästen viel Spaß beim Stöbern und Kaufen.

 

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien