Tourismus, Freizeit & Events - 28.05.2023

Erfolgreiches Stadtfest 2023

Bunte Bühnenprogramme, ein Kinderfest, Live-Acts, Kunsthandwerk, Gastronomie für jeden Geschmack und entspanntes Flanieren zwischen Paradeplatz und Wasserturm – diese Zutaten bildeten auch in diesem Jahr wieder das Erfolgsrezept des Mannheimer Stadtfestes, der größten Open-Air-Veranstaltung bei freiem Eintritt in der Region. Bei einem Pressegespräch am Sonntagmittag zogen die Veranstalter, Bühnenpartner, Gastronomen und Einsatzkräfte eine vorläufige Bilanz. „Mit ausgelassener Stimmung, bester Unterhaltung und jeder Menge Spaß für die ganze Familie feiern die Mannheimerinnen und Mannheimer und Gäste aus der Region bei strahlendem Sonnenschein ihr Stadtfest. Wir rechnen damit, dass wir die Marke von 330.000 Besucherinnen und Besuchern erneut erreichen“, so das freudige Fazit von Bürgermeister Michael Grötsch.
 
Bereits am Freitagnachmittag – noch vor der offiziellen Eröffnung – entpuppte sich die 31. Ausgabe der Großveranstaltung wieder als Besuchermagnet für die gesamte Familie, der besonders in den Abendstunden der zurückliegenden Veranstaltungstage nochmals an Sogwirkung zulegte und Menschentrauben vor den verschiedenen Live-Bühnen versammeln lies. Den Schätzungen von Veranstaltern, Bühnenpartnern und Einsatzkräften nach kamen am Freitag rund 85.000 Menschen auf das Stadtfest und am Samstag rund 150.000 Besucherinnen und Besucher.
 
Auf der großen "Event und Promotion Mannheim"-Bühne am Wasserturm präsentierte BigFM am Freitagabend in Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg die erfolgreiche Newcomerin „Luzifa“ und weitere Top-Acts wie „Banks&Rawdriguez“ oder „Twocolors“. Am Samstag sorgte Radio Regenbogen für gute Laune und wird diese noch bis in den Sonntagabend hinein weiter garantieren.
 
Mit den „Die 3 Prinzen“, „Schlagerpiraten“, „Festzeltkommando“ und vielen weiteren beliebten Bands zeigte die Große Carnevalgesellschaft Feuerio in den Quadraten O 7 und P 7 wieder, dass sie nicht nur zur Fasnacht für beste Partystimmung sorgen kann. Etwas gemütlicher, aber mit nicht weniger Zuspruch startete der Sonntag bei schwungvollen Klängen der BigBand² mit dem beliebten Weißwurstfrühstück.
 
Ebenso ist die Kulturnetz-Bühne fester Bestandteil des Stadtfestes. Am Samstagnachmittag verwandelte dort die Opernsparte des Nationaltheaters mit einer musikalischen Reise durch die Operngeschichte den Platz vor O 4 und O 3 in eine Oase des Wohlklangs. Am Freitag- und Samstagabend begeisterte die Kulturnetz-Bühne mit einem künstlerischen Querschnitt durch die freie Szene. Besondere Highlights waren unter anderem die Auftritte von „Luva“ und „Chris Cosmo“. Auf der Bühne am Paradeplatz stellte das Rhein-Neckar-Fernsehen erneut unter Beweis, dass es seit vielen Jahren „stadtfesterprobt“ ist. So heizten „Private Place“ und „Krüger Rockt!“ der Menge bis in die späten Abendstunden ordentlich ein.
 
Auch die Fröhlich Pfalz und Löwenjäger freuten sich über regen Zuspruch an ihren Ständen und bezeichneten die diesjährige Ausgabe sogar als Rekordstadtfest. Beide Veranstalter betonten auch, dass es ohne viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer nicht zu stemmen wäre.
 
Nicht mehr wegzudenken ist das Kinderfest des Stadtmarketings, das in diesem Jahr 18 Jahre alt und somit erwachsen wurde. Hier konnten die kleinen Besucherinnen und Besucher wieder nach Herzenslust spielen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Zum ersten Mal mit von der Partie war das Mühlen-Fahrrad der AOK Rhein-Neckar-Odenwald, wo bis Samstagabend stolze 200 kg von den Kindern zu Müsli gemahlen wurden. Auch alle weiteren Aktivitäten erfreuten sich großer Beliebtheit so wurden 1200 Luftballons aufgeblasen und 2000 Frühstücksboxen der GBG verteilt.
 
„Alle Partnerinnen und Sponsoren tragen einen wichtigen Teil dazu bei, dass den Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Programm bei freiem Eintritt auf den Planken und am Wasserturm geboten werden kann. Ohne sie wäre ein so erfolgreiches Stadtfest, wie wir es dieses Jahr erneut veranstalten konnten, nicht realisierbar. Ihnen, aber auch meinem Team gilt mein besonderer Dank“, so EPM-Geschäftsführerin Christine Igel. Die Privatbrauerei Eichbaum und die MVV Energie AG unterstützen das Stadtfest als Sponsoren. Werbepartner des Stadtfestes sind die Odenwald-Quelle, der Verkehrsverbund Rhein-Neckar, das Rhein-Neckar-Fernsehen und Sunshine live sowie die Audiotainment Südwest mit den Radiosendern Radio Regenbogen und bigFM. Zu den Hauptsponsoren des Kinderfestes zählen Engelhorn, die GBG Mannheim sowie die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH.
 
Beim Pressegespräch am Sonntagmittag zogen auch Vertreter von Polizei, Malteser und Sicherheitsdienst eine vorläufig positive Bilanz. Aus Sicht der Einsatzkräfte blieb die Open-Air-Veranstaltung ruhig. Der Sanitätsdienst wurde etwas stärker als im letzten Jahr in Anspruch genommen. Die Helfer verwiesen auch auf die guten Erfahrungen mit den Jugendschutzteams der Initiative „Halt – Hart am Limit“, die an den Veranstaltungstagen ebenfalls vor Ort waren, um mit Gesprächen dem Alkoholkonsum bei Jugendlichen und Minderjährigen präventiv zu begegnen.

 

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien