Erfolgreiche Kontrollen in der Vorweihnachtszeit
Um zu gewährleisten, dass sich in der Vorweihnachtszeit alle Besucher der Mannheimer Innenstadt sicher fühlen und entspannt zum Weihnachtsshopping oder dem Besuch einer der Weihnachtsmärkte gehen konnten, war der städtische Ordnungsdienst an den vergangenen Adventswochenenden verstärkt in der Mannheimer Innenstadt unterwegs. Auch gemeinsame Kontrollen mit dem Polizeipräsidium fanden statt, um die Präsenz der Ordnungskräfte insgesamt zu erhöhen.
Der Ordnungsdienst ist während seiner Kontrollen aktiv auf Bettler, Rad- und E-Scooterfahrer zugegangen und hat die Personen angesprochen, um sie auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen und gleichzeitig auch über die Probleme aufzuklären, die dadurch entstehen. 19 Rad- und E-Scooter-Fahrer wurden in der Fußgängerzone angehalten, weil sie diese unrechtmäßig befahren und Fußgänger während der besonders besucherintensiven Zeit gefährdet haben. Das Radfahren in der Fußgängerzone ist nur zwischen 20 und 8 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen erlaubt, weil in diesen Zeiten weniger Fußgänger unterwegs sind. Mit einem E-Scooter ist das Befahren der Fußgängerzone zu keiner Zeit erlaubt.
Der Ordnungsdienst hat außerdem 23 Platzverweise wegen aufdringlichem bzw. bedrängendem Betteln erteilt. In diesen Fällen wurden Bürger unter anderem durch die direkte Ansprache bedrängt oder teilweise am Weitergehen gehindert. Die Verwaltung rät in solchen Fällen, aufdringliche Ansprache konsequent zu ignorieren und den direkten Kontakt zu vermeiden. Entsprechende Vorfälle können dem städtischen Ordnungsdienst unter 0621 / 293 2933 (Mo.-Fr. 7-24 Uhr, Sa. 10-24 Uhr) oder der Polizei gemeldet werden.
Die Adventskontrollen konzentrierten sich auf zentrale Örtlichkeiten mit einem gerade in der Vorweihnachtszeit erhöhten Besucheraufkommen. Auch außerhalb der gemeinsamen Kontrollen sowie außerhalb der Vorweihnachtszeit werden die städtischen Kontrollmaßnahmen eng mit dem Polizeipräsidium abgestimmt, um ordnungsstörende Verhaltensweisen frühzeitig zu unterbinden und umfassende Erkenntnisse über Problemlagen zu gewinnen.