Sport - 02.04.2024

Empfang zum Albert-Schweitzer Basketballturnier

Am 30. März fand die feierliche Eröffnungszeremonie statt, heute (02.04.2024) konnte Oberbürgermeister Christian Specht Vertreter des Deutschen Basketball Bundes (DBB) und die Delegationsleiter der zwölf teilnehmenden Mannschaften des Albert-Schweitzer-Turniers, sowie weitere Gäste aus dem Sportbereich im Rathaus begrüßen.

Das Turnier, das bereits zum 30. Mal stattfindet, versammelt Juniorenteams aus elf Nationen in Mannheim. Es bietet den Spielern eine einmalige Gelegenheit, ihr Talent vor Scouts und Fans aus aller Welt zu präsentieren.

„Es ist mir eine besondere Freude, dass dieses renommierte Turnier in unserer Stadt ausgerichtet wird. Wir unterstützen das Turnier und damit die Förderung junger Talente und die Internationalität des Sports mit einem finanziellen Beitrag von 85.000 Euro“, erklärte Oberbürgermeister Christian Specht. Und er ergänzte: „Mannheim ist stolz darauf, eine Sportstadt zu sein, mit über 270 Vereinen und rund 62.000 Mitgliedern. Wir haben die Infrastruktur für solch bedeutende Ereignisse und sind regelmäßiger Gastgeber im internationalen Sportkalender.“

Der Oberbürgermeister dankte allen Teilnehmern, Trainern, Delegationsleitern, Schiedsrichtern, dem Deutschen Basketballbund und der Stadt Viernheim sowie den internationalen Verbänden und Sponsoren, vor allem auch den Basketballvereinen Mannheims für ihre unermüdliche Unterstützung, ohne die ein solches Event nicht möglich wäre, so der OB.

Im Anschluss überreichte der Oberbürgermeister den Vertretern der Delegationen ein Gastgeschenk als kleine Erinnerung an das Turnier und die Gastgeberstadt Mannheim.

 

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Internationale Zusammenarbeit, globale Verantwortung und Konsum

    Mannheim ist Vorbild für die internationale Zusammenarbeit von Städten. Kommunale Entwicklungspolitik und verantwortungsvoller Konsum tragen zu globaler Gerechtigkeit und einer nachhaltigen internationalen Politik bei.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien