Politik & Verwaltung - 19.01.2024

Einladung zur ersten Innenstadtkonferenz

Am Samstag, 27. Januar, lädt Oberbürgermeister Christian Specht die Mannheimer Bevölkerung zur aktiven Teilnahme an der ersten Mannheimer Innenstadtkonferenz ins Stadthaus N 1 ein. Von10:00 bis 15:30 Uhr dreht sich dort alles um die künftige Gestaltung der Innenstadt: Wie wollen wir leben, wie wollen wir wohnen, wie wollen wir einkaufen, wie unsere Freizeit erleben, wie wollen wir uns bewegen, wo wollen wir uns aufhalten?

„Zusammen die Mannheimer Innenstadt gestalten – das ist das erklärte Ziel der Innenstadtkonferenz“, sagt Oberbürgermeister Specht und erläutert: „Nach Impulsvorträgen zu aktuellen Trends der Innenstadtentwicklung und zur Zukunft des Innenstadthandels wollen wir gemeinsam nach Ideen und Lösungen für die Gestaltung unserer Stadt suchen. Dabei soll der Fokus nicht nur auf uns und unserer Gegenwart liegen, sondern auch auf den notwendigen Weichenstellungen für künftige Generationen.“ Er betont: „Mannheim ist vielfältig, unsere Stadt und ihre Vororte sind wandlungsfähig – und wir haben die Chance, unmittelbar darauf einzuwirken, das Beste für unsere Stadt und für unsere Zukunft zu tun.“

Die Innenstadtkonferenz wird im von der Bundesregierung geförderten Projekt FutuRaum durchgeführt. Interessierte können sich dort zu zentralen Themen der Innenstadt rund um Sicherheit, Wohnen, Handel, Öffentlicher Raum und Mobilität austauschen. Nach der offiziellen Begrüßung durch Oberbürgermeister Specht öffnen Impulsvorträge den Raum für kreative Ideen und regen zu lebendigen Diskussionen an. Anschließend befassen sich Arbeitsgruppen mit einzelnen Kernthemen und präsentieren ihre Ergebnisse dem Oberbürgermeister.

Wer an der Innenstadtkonferenz teilnehmen will, wird gebeten, sich unter www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de/node/785 anzumelden. Dort kann man sich auch für einzelne Programmpunkte wie Impulsvorträge oder bestimmte Arbeitsgruppen anmelden.

 

Veranstaltungsdetails:
1. Mannheimer Innenstadtkonferenz
Samstag, 27. Januar 2024
10:00 Uhr – 15:30 Uhr
Stadthaus N 1
Teilnahme kostenlos

Anmeldung erbeten unter www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de/node/785

 

Über FutuRaum Mannheim
FutuRaum Mannheim (www.futuraum.de) ist ein vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Rahmen des Programms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ gefördertes Projekt, das die Stadt Mannheim zusammen mit Kooperationspartner*innen der Stadtmarketing Mannheim GmbH, NEXT Mannheim und der Werbegemeinschaft Mannheim City e. V. umsetzt, um die Innenstadt und die Stadtteilzentren von Rheinau, Schönau und Vogelstang zu einem ganzheitlich nachhaltigen Stadterlebnis zu entwickeln.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Piktogramm 09 Industrie, Innovation und Infrastruktur
Piktogramm 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
Piktogramm 13 Massnahmen zum Klimaschutz
Piktogramm 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien