Bauen & Wohnen - 23.11.2023

Einfach und schnell zur Baugenehmigung

In den vergangenen Monaten hat die Baurechtsbehörde eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen, um die Anzahl der Bauanträge abzuarbeiten, die sich insbesondere durch die Antragsflut der vergangenen Jahre aufgestaut haben.

Die Arbeit zeigt nun erste Früchte. Fachbereichsleiterin Dr. Lisa Ronellenfitsch zeigt sich zuversichtlich: „Allein in dieser Woche konnten wir durch die Task Force Baurecht Baugenehmigungen für etwa 45 neue Wohnungen erteilen – gerade in der aktuellen Wohnungssituation eine wichtige Entwicklung. Mit der Einführung der vollständig digitalen Antragsbearbeitung und der Verstetigung und Anpassung der Prozesse wollen wir in den kommenden Monaten wieder die Verlässlichkeit und Schnelligkeit erreichen, die man von uns erwartet.“ Insgesamt wurden 60 Baugenehmigungen in einer Woche erteilt.

Vor diesem Hintergrund sagt die Fachbereichsleiterin: „Wir sind sehr dankbar für die Geduld, die die Bürgerinnen und Bürger erbringen mussten und noch müssen. Zugleich bin ich auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr dankbar, die in dieser Situation unter besonderen Druck stehen und hervorragende Arbeit leisten.“

 

Wie entwickelt sich unsere Stadt weiter? Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter: jetzt anmelden!

Medien