Umwelt & Verkehr - 16.04.2024

Ehrenamt fürs Fahrrad

Als Schnittstelle zwischen Verwaltung und Radfahrenden hat die Stadt Mannheim in der Verkehrsplanung die neue Funktion des Fahrradbeauftragten geschaffen: Gabriele Fröhlich wird dieses Amt künftig ehrenamtlich ausüben. Die 67-Jährige war über den Newsletter des Verkehrsdezernats auf die Aufgabe aufmerksam geworden und hatte sich im Bewerbungsverfahren gegen andere Interessenten durchsetzen können. Nun hat der Gemeinderat sie offiziell benannt.

„Wir freuen uns, mit Frau Fröhlich eine engagierte Mannheimerin an der Seite zu haben, die uns in der Radverkehrsplanung unterstützen wird und in unserem Bestreben, die Klimaziele der Stadt zu erreichen. Dies gelingt uns nur gemeinsam und im Dialog“, erläutert der für Stadtentwicklung zuständige Bürgermeister Ralf Eisenhauer.

Die ehrenamtliche Fahrradbeauftragte soll künftig zentrale Ansprechperson für alle Bürgerinnen und Bürger sowie für Verbände und Initiativen im Radverkehr sein. Gabriele Fröhlich ist selbst viel mit dem Fahrrad unterwegs und kennt die Herausforderungen und Chancen, die die Planung und der Ausbau in Mannheim bieten. Die studierte Diplom Soziologin, die mittlerweile im Ruhestand ist, wird sich in ehrenamtlicher Tätigkeit für die Radkultur einsetzen.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Verwaltung und den rund um das Fahrrad engagierten Gruppen und wünsche mir sehr, dass wir wirkungsvoll zusammenarbeiten und so gemeinsam etwas bewegen können“, so Gabriele Fröhlich.

Als ersten Schritt will Fröhlich zunächst alle am Radverkehr Beteiligten kennenlernen und deren Belange strukturiert erfassen, sodass künftig ein verbessertes Netzwerk aller im Radverkehr tätigen Akteure besteht. Es ist ihr wichtig, aktiv mit dieser Position zur Umsetzung der Verkehrswende in Mannheim beizutragen.

Weitere Infos und Kontakt hier: www.mannheim.de/de/service-bieten/verkehr/radfahren-in-mannheim/fahrradbeauftragte

 

Wie schaffen wir Mobilität in Mannheim, die Sie voranbringt? Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter: jetzt anmelden!

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien