Sport - 11.03.2024

Die Jugend der Welt zu Gast in Mannheim

Fast sechs Jahre sind seit dem bisher letzten Albert Schweitzer Turnier (AST) in Mannheim und Viernheim vergangen. Vom 30. März – 06. April 2024 kann nun endlich die 30. Auflage des traditionsreichen Turniers stattfinden.
 
„Zum 30. Mal findet mit dem Albert Schweitzer Turnier die inoffizielle Basketball-Weltmeisterschaft der Unter-18-Jährigen in Mannheim und Viernheim statt – und zum ersten Mal im Land des amtierenden Weltmeisters“, erklärt Oberbürgermeister Christian Specht und betont: „Dieses Turnier ist ein absoluter Pflichttermin für Talentscouts aus den weltweit wichtigsten Basketball-Ligen, ein Fest für die Basketball-Jugend und ein regelmäßiger Höhepunkt im Kalender der Sportstadt Mannheim“.
 
„Viernheim und Mannheim verbindet ganz viele Dinge. Das Albert Schweitzer Turnier ist in diesem Miteinander ein ganz besonderer Baustein. Wir freuen uns sehr auf das AST und hatten als Testlauf bereits ein großes Streetbasketball-Turnier, das sehr gut angenommen wurde. Endlich wieder AST sage auch ich. Wir freuen unsl in Viernheim besonders darüber, dass auch bei uns eine deutsche Nationalmannschaft spiet. Da wird das Interesse sicher noch größer sein. Viernheim ist sehr gerne beim AST mit dabei“, so Matthias Baaß, Bürgermeister der Stadt Viernheim.
 
„Es ist ganz wichtig, dass das AST nach sechsjähriger Pause wieder stattfinden kann, denn so können wir die Kontinuität fortführen. Endlich können wir wieder die Jugend der Welt begrüßen. Wir haben zwölf attraktive Teams, der Vorverkauf läuft gut. Wir heißen die internationalen Gästeteams willkommen und ich habe ein gutes Gefühl“, meint DBB-Präsident Ingo Weiss.
 
"Ich bin sehr froh, dass es wieder losgeht. Das Besondere an diesem Team war und ist für ich immer, dass wir Gäste von anderen Kontinenten begrüßen und gegen sie spielen können. Beim letzten AST 2018 stand zum Beispiel Franz Wagner in unserem Team und ich glaube, dass ich auch in diesem Jahr wieder einige Spieler haben werde, die vielleicht eine ähnliche Entwicklung nehmen können. Wir sind durch die WM euphorisiert und haben ein sehr talentiertes Team. Spieler wie Ivan Kharchenkov, Jack Kayil, Christian Anderson oder Eric Reibe haben ganz viel Potenzial", erklärt U18-Bundestrainer Alan Ibrahimagic.
 
Für das zweite deutsche Team, die U17-Jungen, erklärt Bundestrainer Dirk Bauermann:„Es ist eine große Freude, dass wir mit der U17 beim AST dabei sein dürfen. Wir freuen uns auf Viernheim. Die erfolgreiche Quali der letztjährigen U16-Jungen für die U17-WM 2024 zeigt die gute Entwicklung auch beim jüngeren Nachwuchs. Das Albert Schweitzer Turnier ist ja an sich schon etwas Besonderes, aber als Vorbereitung auf die U17-WM natürlich noch bedeutender für uns. Insgesamt geht es uns um die Entwicklung der Spieler.“

 

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 03 Gesundheit und Wohlergehen
Piktogramm 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Gesundheit, Wohlbefinden und demografischer Wandel

    Mannheim bietet eine vorbildliche urbane Lebensqualität mit hoher Sicherheit als Grundlage für ein gesundes, glückliches Leben für Menschen jeden Alters und gewinnt damit mehr Menschen für sich.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien