30.01.2023

Deutsch-Polnische Spendengala „Das Große Orchester der Weihnachtshilfe“ in Mannheim

Zum 31. Mal fand am 29. Januar in Polen und weltweit eine Spendenaktion statt, die 1993 in Polen ihren Anfang nahm. Schon bei der ersten Auflage gelang es, knapp 1,5 Mio. Euro zu sammeln, die der Behandlung herzkranker Kinder zugutekamen.

Seither gehen jedes Jahr am letzten Sonntag im Januar Tausende von Freiwilligen in Polen und weltweit auf die Straße, um Geld für einen medizinischen Zweck zu sammeln. Somit kamen seit der Gründung der polnischen Mutterorganisation über 370 Mio. Euro zusammen, die in die medizinische Versorgung hauptsächlich von Kindern geflossen sind.

Das Thema der Spendensammlung ist jedes Jahr ein neues. In diesem Jahr wurde auch in der Quadratestadt gesammelt, um medizinisches Gerät für die Behandlung der gefährlichen, oft todbringenden Sepsis anzuschaffen. Zum zweiten Mal fand dieses Event auch in Mannheim statt.

Am Veranstaltungsort im Nachbarschaftshaus Rheinau war überall das Symbol der Spendenaktion zu sehen, das rote Herz. Auch Stadtrat Markus Sprengler (Bündnis90/Die Grünen) trug das rote Herz als er die Anwesenden im großen Festsaal zwischen zwei Musik-Acts im Namen von Oberbürgermeister Dr. Kurz begrüßte. Er würdigte den Einsatz der vielen Freiwilligen vor Ort und übergab den Veranstaltern zwei Geschenke für die Versteigerung.

Neben einer vom Speedway-Weltmeister Thomas Gollob und Oberbürgermeister Dr. Kurz unterschriebenen Speedway-Starterweste – der Motorradrennsport ist in Polen ein Nationalsport – wurde ein Trikot der Adler Mannheim überreicht: Das Trikot ist ein besonderer Schatz, ist es doch von allen Adler-Spielern unterschriebene worden. Ein besonderer Dank geht an die Adler Mannheim und an den Fachbereich Sport und Freizeit.

Das Geld, was in Versteigerungen in Mannheim und Polen eingenommen wird, kommt ohne jegliche Abzüge direkt dem Zweck der Spendensammlung zugute.

Organisiert wurde das Event von der Gruppe „Sztab Karlsruhe-Mannheim“ in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Mannheim-Ludwigshafen, langjähriger Partner der Stadt Mannheim und besonderer Unterstützer der Städtepartnerschaft mit Bydgoszcz.

Die Bilder zeigen Stadtrat Markus Sprengler mit Veranstalter Rafał Smereka auf der Bühne und bei der Übergabe des von allen Adler-Spielern signierten Eishockey-Trikots, das in die Versteigerung gegangen ist.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 03 Gesundheit und Wohlergehen

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Gesundheit, Wohlbefinden und demografischer Wandel

    Mannheim bietet eine vorbildliche urbane Lebensqualität mit hoher Sicherheit als Grundlage für ein gesundes, glückliches Leben für Menschen jeden Alters und gewinnt damit mehr Menschen für sich.

  • Piktogramm Internationale Zusammenarbeit, globale Verantwortung und Konsum

    Mannheim ist Vorbild für die internationale Zusammenarbeit von Städten. Kommunale Entwicklungspolitik und verantwortungsvoller Konsum tragen zu globaler Gerechtigkeit und einer nachhaltigen internationalen Politik bei.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien