Der Frühjahrsputz in Mannheim kann kommen
Vom 14. bis 21. März 2026 packen viele Bürgerinnen und Bürger wieder kräftig mit an und sammeln Abfall im öffentlichen Raum ein. Dem Aufruf der Stadt zur gemeinsamen Putzaktion folgen in diesem Jahr (Stand zum Anmeldeschluss 5. März) bereits mehr als 4.700 Menschen.
Vereine, Einzelpersonen und Familien, Kindertagesstätten, Schulklassen, Jugendhäuser, Institutionen und Unternehmen haben mehr als 150 Reinigungsaktionen angemeldet. Der Stadtraumservice Mannheim stellt Greifzangen, Müllsäcke und Handschuhe zur Verfügung und holt den gesammelten Müll ab. Als Belohnung winkt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neben mehr Sauberkeit in der eigenen Nachbarschaft, das gute Gefühl, etwas für die Umwelt getan zu haben. Und mit etwas Glück gibt es die Chance auf einen von vielen attraktiven Gewinnen.
Auch nach der Reinigungswoche unterstützt die Stadt die Reinigungsaktionen aller Freiwilligen mit der Ausgabe von Reinigungsutensilien und der Abholung des gesammelten Mülls. Eigene Reinigungsaktionen (sogenannten Cleanups) können das ganze Jahr über zeitlich flexibel online auf www.mannheim.de/rausputzen angemeldet werden. Wer möchte, kann auch andere Interessierte zu seinem Cleanup einladen und zeigen, dass die Sauberkeit in Mannheim wichtig ist.
Im vergangenen Jahr haben ganzjährig mehr als 8.600 Mannheimerinnen und Mannheimer im öffentlichen Raum gereinigt und zum Umweltschutz in der eigenen Nachbarschaft beigetragen. Hinzu kommen über 1.400 Personen, die regelmäßig im Rahmen einer Sauberkeitspatenschaft Spazierwege, Grünanlagen und Spielplätze von Unrat befreien.
Die Stadt Mannheim wünscht allen Teilnehmern viel Spaß bei der diesjährigen Reinigungswoche!