International - 09.05.2022

Delegationsbesuch aus der Partnerstadt Toulon

Im Rahmen der städtepartnerschaftlichen Kooperationen war eine Delegation aus Toulon vom 27. April bis 1. Mai zu Gast in Mannheim. Die Delegation um die beiden Bürgermeister aus der Stadt an der Côte-d‘-Azur besuchte Mannheim anlässlich des von der Werbegemeinschaft Mannheim organisierten französischen Markts auf den Kapuzinerplanken.

„Auch während der zweijährigen Pandemiezeit haben wir unsere deutsch-französische Partnerschaft und Freundschaft weitergeführt und gelebt. So haben wir beispielsweise für Jugendliche virtuelle Schüleraustausche durchgeführt oder auch Projekte wie den deutsch-französischen Jugendrat initiiert“, berichtet Erster Bürgermeister und Vorsitzender des Institut Français Mannheim Christian Specht. „Ich freue mich, dass nun wieder eine Begegnung in Präsenz möglich ist und wir unsere deutsch-französische Freundschaft ohne räumliche Distanz erleben und vertiefen können. Denn gerade in der aktuellen Zeit, unter den schrecklichen Eindrücken des Ukraine-Kriegs, wird einmal mehr bewusst, wie wichtig gute Nachbarschaft ist.“

Zu der insgesamt fünfköpfigen Abordnung zählten Magali Turbatte, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Toulon, und Laurent Jerome, ebenfalls stellvertretender Bürgermeister der Mannheimer Partnerstadt. Während Jerome schon öfters in Mannheim war und die Stadt inzwischen gut kennt, war es für Turbatte der erste Besuch. Umso wichtiger und hilfreicher war es, sich nun persönlich kennenzulernen.
Begleitet wurden die beiden Stadtoberhäupter Toulons unter anderem von Bernard Maury, dem Geschäftsführer des Entwicklungsrats der Metropolregion Toulon und gleichzeitig Mannheims Ansprechpartner im Projekt zum deutsch-französischen Jugendrat.

So stand einer der Besuchstage ganz im Zeichen der jungen Generation: Die Vertreterinnen und Vertreter aus Toulon besuchten das Jugendhaus Erlenhof und den dazugehörigen Abenteuerspielplatz, ebenso wie den Ende 2021 neu eröffneten Jugendtreff in der Schwetzingerstadt. Dessen Räumlichkeiten nutzte die Delegation im Anschluss für eine Arbeitstagung mit Kolleginnen und Kollegen aus Mannheim. Auf der Tagesordnung stand dabei das jüngste Projekt der beiden Partnerstädte: Die Einrichtung eines deutsch-französischen Jugendgremiums, das die Partizipation Jugendlicher zu kommunalen Fragen unterstützt.

Darüber hinaus tauschte sich die Delegation im Rahmen ihres Besuchs zu weiteren aktuellen thematischen Schwerpunkten der Zusammenarbeit aus, wie z.B. der Kooperation mit Next Mannheim im Bereich der Startup-Förderung und Kreativwirtschaft sowie der BUGA, wobei Toulon aktiv in der Gestaltung des „Garten der Partnerstädte“ involviert ist.Des Weiteren wurden der Abordnung Einblicke in das Mannheimer Polizeipräsidium und die dortige Arbeit gewährt. Selbstverständlich stand auch der obligatorische Besuch des französischen Markts an, auf dem sich die Metropolregion Toulon mit einem eigenen Stand präsentierte.

Medien