Kinder, Jugend, Familie - 27.04.2023

BUGA - Auftaktkonzert der Musikschule Mannheim

Mit einem Konzert der Abteilung "Modern Music" startete die Musikschule Mannheim am 22.04. ihr Konzertprogramm auf der BUGA 23. Schüler*innen aus den Bandcoachings und Ensembles aus zahlreichen Schulkooperationen präsentierten auf der Freilichtbühne Parkschale die ganze Vielfalt der Abteilung "Modern Music".

Den Anfang der Veranstaltung machten Schüler*innen des Lessing Gymnasiums, an dem es in der 5. und 6. Klasse eine Kulturklasse in Kooperation mit der Musikschule gibt. Fast 50 Musiker*innen standen als Trommelgruppe und Bandklasse auf der Bühne. Geleitet wurde das Ensemble von Simon Mayer, dem Percussionlehrer der Musikschule und von Anna Klingmann, der Musiklehrerin des Lessing Gymnasiums.

Mit dabei war außerdem das junge Jazzensemble "Jazzemble", das seit 2022 besteht. Es bietet jungen Musiker*innen ab 10 Jahren einen Einstieg in die Welt des Jazz und bildet einen wichtigen Teil der Ausbildung im Bereich Jazz und Pop. Geleitet wurde das Ensemble von Olaf Schönborn, Saxophonlehrer an der Musikschule und als aktiver Musiker, Labelbetreiber und Kurator wichtiger Teil der Mannheimer Jazzszene.

Schönborn leitet auch das Saxofonquintett „X mal Sax“. Dieses Saxophonensemble mit sechs Saxophonist*innen wurde extra für den BUGA Auftritt durch eine Rhythmusgruppe verstärkt - dementsprechend groovig waren die beiden Stücke, voller Blues und New Orleans Marching Band Feeling.

Ebenfalls unter Leitung von Olaf Schönborn arbeitet die Band "Jazzlight" aus der Außenstelle Heddesheim. Schon seit über 20 Jahren besteht dieses Ensemble, das schon zwei CDs veröffentlichte.  Auf dem Programm steht Swing, Funk und Soul,  präsentiert von drei Sängerinnen und 12 weiteren Musiker*innen.

Gesamtleitung der Veranstaltung Steffen Rosskopf, Sachgebietsleitung „Modern Music“ der Musikschule Mannheim

Alle weiteren Konzerte der Musikschule Mannheim auf der BUGA 23 finden Sie hier.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien