Politik & Verwaltung - 21.06.2023

Bürgermeisterrundgang auf der BUGA

Rund 25 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Mandatsträger*innen aus der Metropolregion Rhein Neckar waren der Einladung von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz gefolgt und kamen zu einem Rundgang über das BUGA-Gelände nach Mannheim.
 
Im Verlauf des Rundgangs, der über das Spinelli-Gelände und in den Luisenpark führte, erhielten die Gäste einen guten Eindruck davon, welche Ziele die Stadt Mannheim mit der Ausrichtung einer Bundesgartenschau verfolgt und wie diese über die Veranstaltung hinaus die Stadt nachhaltig verändern wird.
 
Der Oberbürgermeister begrüßte die Gäste am Stand der Stadt Mannheim, der unter dem Motto „Mannheim auf dem Weg in eine neue Zeit“ steht: „Mit unserer Ausstellung hier auf der BUGA stellen wir den Stand der Stadtentwicklung dar aber auch unsere Zielsetzungen für die nächsten Jahre. Die Frage, wie wir in Zukunft leben wollen, steht hier im Mittelpunkt.“ Man habe bewusst entschieden, den Standort für die Ausstellung der Stadt in die U-Halle zu legen, nicht nur, weil sie zentral gelegen ist, sondern auch weil sie für die Geschichte des Geländes stehe. Mit der Entwicklung der BUGA zeigte sich der OB sehr zufrieden, sowohl was die Besucherzahlen anbelangt als auch im Hinblick auf die Resonanz der Gäste „Vor allem Gäste, die die Geschichte des Geländes und seine Veränderung sehen, sind begeistert.“, erklärte der Oberbürgermeister.
 
Der Rundgang führte die Gäste zunächst über das Spinelli-Gelände. Dort standen Zwischenstopps unter anderem am Stand der MVV Energie AG, der sMArt City Mannheim GmbH und bei der Metropolregion Rhein Neckar auf dem Plan.
 
Nach einer Mittagspause folgte ein Besuch im Luisenpark, unter anderem im Garten der Partnerstädte und in der Neuen Parkmitte.

 

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien