Kinder, Jugend, Familie - 06.12.2023

brotZeit startet an Friedrich-Ebert-Schule

Am Nikolaustag unterstützte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium Ekin Deligöz zusammen mit Bildungsbürgermeister Dirk Grunert tatkräftig das Helferteam von brotZeit e.V. bei der Frühstücksausgabe an der Friedrich-Ebert-Schule. Damit wollten sie gemeinsam darauf aufmerksam machen, dass laut einer IGLU-Studie jedes fünfte Kind ohne Frühstück zur Schule kommt. „Dass in einem reichen Land wie Deutschland Kinder in Armut leben und hungrig zur Schule kommen müssen, das können wir nicht als Normalität hinnehmen. Deshalb bin ich dankbar, dass der Verein brotZeit einen wichtigen Beitrag für bedürftige Kinder leistet, damit sie gestärkt und konzentriert lernen können“, erklärt die Nationale Kinderchancen-Koordinatorin Deligöz.

Der bundesweit aktive Verein brotZeit versorgt an den Kooperationsschulen täglich vor Unterrichtsbeginn bedürftige Schulkinder mit einem ausgewogenen, kostenlosen Frühstück. Seit Ende Oktober nimmt auch die Friedrich-Ebert-Schule an dem Programm teil. Insgesamt kooperieren in Mannheim 13 Schulen mit brotZeit e.V.

Dirk Grunert, Bildungsbürgermeister der Stadt Mannheim, dankte neben dem Verein brotZeit e.V. insbesondere den ehrenamtlich engagierten Senior*innen: „Bundesweit sind täglich 2.000 ehrenamtliche Frühstückshelfer im Einsatz. Dieses generationenübergreifende Projekt bietet aber noch mehr, als nur ein kostenloses Frühstück. Die Senior*innen nehmen sich Zeit und haben immer ein offenes Ohr für die Kinder und geben ihnen damit ein Gefühl von Wertschätzung und Zuversicht“, so Bürgermeister Grunert.

Über die 13 Kooperationsschulen hinaus, soll die Zusammenarbeit mit brotZeit in Mannheim noch ausgeweitet werden. „Wir wissen, der Bedarf in der Region ist groß und wir möchten unser Engagement auch hier weiter ausbauen. Insgesamt 12 weitere Schulen können wir hier bis dato noch in unser Programm aufnehmen. Das ist uns eine große Herzensangelegenheit“, so Margarethe Schlemmer, Vorstand von brotZeit e.V.

Über brotZeit e.V.

brotZeit e.V. wurde Anfang 2009 von Uschi Glas gegründet. Anfangs als Münchner Initiative geplant, weitete sich das Engagement aufgrund der hohen Nachfrage und Bedürftigkeit in den nachfolgenden Jahren deutschlandweit aus. Heute sind es 21 Förderregionen in Deutschland mit 360 Schulen, an denen insgesamt 2.000 ehrenamtliche Frühstückshelfer Schulkindern jeden Tag vor Unterrichtsbeginn ein ausgewogenes Frühstück zubereiten. 14,9 Millionen Frühstücke hat brotZeit seit der Vereinsgründung ausgegeben (Stand: 14. September 2023). Bis 2025 sollen deutschlandweit 600 Schulen am Frühstücksprojekt teilnehmen.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm des Nachhaltigkeitsziels Keine Armut
Piktogramm 02 Kein Hunger
Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien