Bildung & Wissenschaft -

BoriS-Berufswahlsiegel für Kerschensteinerschule

Bildungsbürgermeister Dirk Grunert gratuliert im Namen der Stadt Mannheim der Kerschensteiner Gemeinschaftsschule zur erfolgreichen zweiten Rezertifizierung mit dem BoriS‑Berufswahl‑SIEGEL, das im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Handwerkskammer Mannheim Rhein‑Neckar‑Odenwald verliehen wurde.

Das BoriS‑Siegel steht für herausragende Berufs- und Studienorientierung an Schulen in Baden‑Württemberg. Unter der verantwortlichen Organisation der Handwerkskammer müssen die Schulen strenge Kriterien erfüllen, darunter eine fundierte Verzahnung von Theorie und Praxis, enge Kooperationen mit regionalen Unternehmen sowie gezielte Förderung von Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit und Eigenverantwortung.

Für die Kerschensteiner Gemeinschaftsschule ist dies bereits die zweite erfolgreiche Rezertifizierung. 2008 wurde der Schule, die damals eine Werkrealschule war, erstmals das Zertifikat verliehen. Auch nach dem Wechsel der Schulart im Jahr 2013 erhielt die Kerschensteiner-Gemeinschaftsschule kontinuierlich das BoriS-Siegel. Ein eindrucksvolles Zeugnis dafür, dass ihre Berufsorientierung kein einmaliges Projekt, sondern fest verankertes Element der Schulkultur ist.

„Diese Schule geht den Weg der Berufsorientierung mit Kontinuität und Kreativität“, würdigt Dirk Grunert bei der feierlichen Übergabe, die am 15. Juli in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer Mannheim stattfand. „Sie ist Beispiel für unsere Strategie in Mannheim: Bildungsgerechtigkeit und Talentförderung durch verlässliche, praxisnahe Wege in den Beruf.“ Die Stadt unterstützt den Aufbau solcher Strukturen auch über das regionale Übergangsmanagement und Modellversuche zur Gestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf.

Handwerkskammer als starker Partner
Die Verleihung durch die Handwerkskammer Mannheim Rhein‑Neckar‑Odenwald macht deutlich, wie eng die Zusammenarbeit zwischen Stadt, Schule und regionaler Wirtschaft ist. Die Bereichsleitung Berufsbildung bei der Handwerkskammer sowie Vertreter*innen des Projektbüros BoriS betonten bei der Übergabe: Durch gemeinsames Engagement und das Modell „Kooperative Berufsorientierung“ könne jungen Menschen der Einstieg in Ausbildung und Beruf deutlich erleichtert werden. 
Die Veranstaltung, die jährlich von der Handwerkskammer gemeinsam mit IHK, BWIHK, Arbeitgeberverbänden und dem Projektbüro BoriS Baden‑Württemberg veranstaltet wird, zeigte einmal mehr: Berufsorientierung ist ein Gemeinschaftserfolg – von der Schule über die öffentliche Hand bis zur Wirtschaft.
 

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien