Umwelt & Verkehr - 15.09.2023

Blumenschmuck-Wettbewerb 2023

Ein Kräutertöpfchen bekam Erika Edelmann heute von Erster Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell am Stand der Stadt Mannheim auf der BUGA überreicht. Frau Edelmann ist eine von rund 800 Personen, die beim Blumenschmuck-Wettbewerb mitgemacht und gewonnen haben. Seit sieben Jahren nimmt sie am Wettbewerb teil.

„Ich habe seither jedes Jahr einen Preis für meinen Vorgarten bekommen“, erzählt sie. Dieses Jahr bekamen alle, die gewonnen haben, Freikarten für die BUGA und konnten sich zusätzlich ein Kräutertöpfchen abholen. Den Wettbewerb organisiert der Stadtraumservice Mannheim traditionell mit dem Kreisgartenbauverband Mannheim und dieses Jahr auch mit der BUGA 23 gGmbH.

Erste Bürgermeisterin dankt allen, die Blumen gepflanzt haben

Prof. Dr. Diana Pretzell dankte Frau Edelmann dafür, dass sie mit ihrem Blumenschmuck mehr Natur nach Mannheim bringt: „Ihre Blumen verschönern Mannheim und sind gut für Insekten“, sagte sie. „Das möchten wir mit dem Blumenschmuck-Wettbewerb anerkennen. Egel ob Balkon, Vorgarten, Fenstersims oder Kübel im Hof: Je mehr Menschen mitmachen, desto besser.“

Mitmachen ist einfach

Wer nächstes Jahr am Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sich schon jetzt anmelden. Einzige Bedingung: Der Blumenschmuck muss in Mannheim und von der Straße aus zu sehen sein. Anmeldung unter www.mannheim.de/blumenschmuck oder telefonisch unter der Behördennummer 115.

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien