Sport - 03.01.2024

Bilanz der "Offensive Kindheit aktiv"

Seit Anfang 2022 gibt es die „Offensive Kindheit Aktiv“ der Stadt Mannheim. Geboren wurde sie aus der Erkenntnis, dass sich leider die motorischen Fähigkeiten von Kindern in jedem Jahrgang schlechter entwickeln. Die Stadtverwaltung, insbesondere der Fachbereich Sport und Freizeit, hat sich hierbei zum Ziel gesetzt, mit breit angelegten Maßnahmen entgegen zu wirken.
 
So wird neben der Vernetzung von Akteuren und der Information von Fachkräften und Eltern besonders auf direkte Angebote für Kinder im Vor- und Grundschulalter gesetzt. Beispielsweise wurde das erfolgreiche Schwimmfix- Konzept durch Schwimmintensivschwimmkurse in den Ferien erweitert. Allein an diesen Kursen nahmen knapp 750 Grundschulkinder in den vergangenen zwei Jahren teil. Auch in den nächsten Ferien wird es dieses Angebot geben, die Anmeldung dazu erfolgt über die Grundschulen.
 
Für Kinder in Kindertageseinrichtungen gibt es seit Anfang 2023 den Bewegungspass als niederschwelliges Angebot in Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen und Erziehern, ohne die dies nicht möglich wäre. Das Konzept setzt auf Weiterbildung von Fachkräften und erhöht damit die Bewegungszeit der Kinder und die Qualität der Angebote. Im ersten Jahr wurden bereits 49 Einrichtungen qualifiziert. Die nächste Schulung findet im Februar 2024 statt.
 
Kinder auf breiter Basis in Bewegung zu bringen ist eine Aufgabe für die gesamte Stadtgesellschaft. Daher setzt die „Offensive Kindheit Aktiv“ auf die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern innerhalb und außerhalb der Verwaltung. Es beteiligen sich bereits mehrere Sportvereine an der Umsetzung der Angebote und im Dezember 2023 konnte die Sportkreisjugend Mannheim im Sportkreis Mannheim als strategischer Partner gewonnen werden.
 
Allgemein soll eine längere und qualitativ bessere Bewegungszeit erreicht werden, die zu einer Verbesserung der motorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten und dadurch zu mehr Selbstvertrauen und Bewegungsfreude führt.
 
Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer formuliert die langfristige Vision so: „Alle Kinder in Mannheim können regelmäßig körperlich aktiv sein und treiben gerne Sport.“

Wie entwickelt sich unsere Stadt weiter? Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter: jetzt anmelden!

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Gesundheit, Wohlbefinden und demografischer Wandel

    Mannheim bietet eine vorbildliche urbane Lebensqualität mit hoher Sicherheit als Grundlage für ein gesundes, glückliches Leben für Menschen jeden Alters und gewinnt damit mehr Menschen für sich.

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien