Umwelt & Verkehr - 06.06.2023

Begrünte Bahn rollt durch die Stadt

Die Natur erobert sich ein Stück Straßenverkehr zurück: Ab dem 7. Juni wird in Mannheim eine fahrende grüne Straßenbahn unterwegs sein. Dabei ist der komplette Innenraum der Tram üppig begrünt, auf dem Boden, an den Wänden und neben den Sitzen – mit Palmen, Klettergewächsen und vielen anderen Pflanzen. Initiator dieser Dschungelbahn ist Engagement Global mit ihrem Projekt #17Ziele. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und die Bundesgartenschau Mannheim (BUGA 23) unterstützen als starke Partner diese außergewöhnliche Aktion.

Die grüne Straßenbahn macht deutlich, dass jeder Fahrgast von Bahnen und Bussen einen wertvollen Beitrag für das Klima und die Luftqualität leistet. Jeder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegte Kilometer spart im Vergleich zur Autofahrt durchschnittlich 91 Gramm Treibhausgase und 19 Gramm Stickoxide. Wer etwa ein Jahr lang mit der Bahn oder dem Bus zur Arbeit fährt, kann bei einer Entfernung von 25 Kilometern rund 320 Kilo CO2 sparen und schont zudem seinen Geldbeutel um rund 3.700 Euro, hat das Umweltbundesamt errechnet.

„Mit unserer Grünen Bahn setzen wir ein plakatives Zeichen für Nachhaltigkeit. Wir wollen damit zeigen, dass der öffentliche Personenverkehr praktizierter Klima-, Natur-, Ressourcen- und Lärmschutz ist“, sagt Christian Mäntele, Leiter des Projekts #17Ziele bei Engagement Global. „Die grüne Tram ist eine weitere Aktion rund um die BUGA 23, mit der wir die Themen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung im Alltag und im Bewusstsein der Menschen positiv verankern wollen.“

„Der ÖPNV gilt seit jeher als eine der nachhaltigsten Möglichkeiten der Fortbewegung. Deshalb müssen wir die Stärkung des Nahverkehrs in Mannheim auch in den nächsten Jahren weiter vorantreiben. Die Grüne Bahn versinnbildlicht sehr anschaulich, was der ÖPNV für unsere Stadt  bedeutet – und das nicht nur im Zusammenhang mit der BUGA: Ein starker ÖPNV ist eine tragende Säule für den Klimaschutz unserer Stadt. Unsere Busse und Bahnen sind wichtige Instrumente, um das Ziel einer klimaneutralen Stadt bis 2030 zu erreichen“, so der Erste Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht.

„Wir waren von der Idee der begrünten Straßenbahn sofort begeistert. Diese Aktion zeigt einmal mehr, wofür die rnv steht: Mit gutem Gefühl unterwegs. Dies gilt selbstverständlich auch während der BUGA 23, wo wir viele hunderttausend Gäste sicher, komfortabel und klimafreundlich zum BUGA 23-Ausstellungsgelände fahren“, sagt Frank Ehemann, Leiter des Bereichs Fahrzeuge bei der rnv.

„Die Grüne Bahn von #17Ziele passt ideal zur BUGA 23. Mit dieser weltweit ersten fahrenden begrünten Straßenbahn fährt ein Teil der BUGA 23 kreuz und quer durch die Stadt. Wir freuen uns, dass wir die rnv und #17Ziele für diese außergewöhnliche Aktion zusammenbringen konnten. Das sind beste Aussichten für Nachhaltigkeit“, sagt Michael Schnellbach, Geschäftsführer der BUGA 23.

„Eine begrünte Bahn, die durch Mannheim fährt – damit wird Nachhaltigkeit gleich auf doppelte Weise sichtbar und erlebbar: durch die Bahn an sich und die fahrende Klimaanpassung. Für das Erreichen unserer Klimaschutzziele bis 2030 hilft so ein innovativer und sympathischer Beitrag. Daher hoffen wir, dass die Fahrt in dieser außergewöhnlichen Bahn die Mannheimerinnen und Mannheimer langfristig weiter für den ÖPNV begeistern kann“, so Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell. 

Am Freitag, 9. Juni, und Montag, 12. Juni, heißt es zudem in der Dschungelbahn: “Grüne Melodien - Wenn Musik und Natur zusammenkommen”. Im Rahmen der Klima- und Nachhaltigkeitsinitiative des Nationaltheater-Orchesters „greeNTO“ wird ein Musikerinnenduo in der Bahn auftreten.

Die grüne Straßenbahn startet am Mittwoch, 7. Juni, und fährt bis Sonntag, 18. Juni, jeweils auf der Mannheimer Ringlinie (Hauptbahnhof-Universität-Schloss-Paradeplatz-Marktplatz-Abendakademie-Gewerkschaftshaus-Rosengarten-Wasserturm-Kunsthalle-Hauptbahnhof). Fahrgäste benötigen lediglich ein gültiges ÖPNV-Ticket oder das Deutschlandticket.

Am 18. Juni fährt die grüne Straßenbahn dann zurück in den Betriebshof in der Mannheimer Möhlstraße. Für die vielen Pflanzen aus der Bahn endet die Reise hier jedoch noch nicht: Alle Pflanzenfreundinnen und -freunde haben die Möglichkeit, ein Souvenir aus der Grünen Bahn zu ergattern. Wer sich vorab anmeldet und ein „TU DU“ abgibt, also eine Idee für einen persönlichen kleinen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft, kann am Sonntag, den 18. Juni, zwischen 14.00 und 18.00 Uhr auf dem Gelände der rnv eine Pflanze mit nach Hause nehmen.

Mehr Informationen zur Aktion gibt es hier:
https://gruenebahn.buga23.de/

Medien