Umwelt & Verkehr - 17.08.2023

Baustart Geh- und Radweg zur Eugen-Neter-Schule

Gemäß des 21-Punkte-Handlungsprogramms für Radverkehr der Stadt Mannheim, ist es das Ziel, als fahrradfreundliche Stadt zu wachsen und Lücken im Radnetz zu schließen. Mit dem wichtigen ersten Abschnitt entlang der Kreisstraße 9754 wird ein neuer gemeinsamer Geh- und Radweg vom Ortausgang Blumenau bis zur Eugen-Neter-Schule errichtet. Los geht’s ab dem 21. August 2023. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende des Jahres.

Der neue rund 700 Meter lange Geh- und Radweg verbessert nicht nur die Schulwegsituation, sondern sorgt gleichzeitig für mehr Sicherheit für alle Mobilitätsarten – Fußgänger, Radfahrer und Autos. Im Zuge des Neubaus werden aber auch die schützenswerten Amphibien berücksichtigt. In guter Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) e. V und den Kollegen der Unteren Naturschutzbehörde konnten geeignete Überquerungsstellen für die Amphibienwanderstrecken gefunden werden. Mithilfe eines Amphibienleitsystem entlang des Geh- und Radweges werden die teilweise streng geschützten Arten künftig zu sechs Straßentunneln geführt und können sicher unterhalb des Viernheimer Wegs queren.

Die Beleuchtung des zukünftigen Weges erfolgt nach intensiver Abstimmung mit dem Fachbereich Klima, Natur, Umwelt als Pilotprojekt in Form von „mitlaufender Beleuchtung“ über eine vernetzte Sensorschaltung mit Bewegungsmeldern. Der rückwärtige Lichtfall in den Wald wird minimiert und „insektenfreundliche“ Beleuchtung verwendet. So kann einerseits die Verkehrssicherheit gewährleistet werden, andererseits fällt der Einfluss auf die Umgebung möglichst gering aus.

Die knapp fünf Monate lange Baumaßnahme wird in drei Teilabschnitten, beginnend am Ortsausgang Blumenau, durchgeführt. Somit wird der erste Abschnitt noch in den Sommerferien begonnen. Ab Oktober startet die zweite Hälfte des Weges zur Eugen-Neter-Schule. Ab Dezember wird schließlich noch das Amphibiensystem auf Teilen der gegenüberliegenden Straßenseite hergestellt. Während der kompletten Bauzeit erfolgt entlang der Teilabschnitte eine halbseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung.

Gemeinsam mit Unterstützern des Landes Baden-Württemberg, der Eugen-Neter-Schule, des NABU und der Stadtverwaltung konnte der Start des wichtigen Radnetzlückenschlusses eingeleitet werden. Das rund zwei Millionen Euro teure Projekt konnte nur durch diese wichtigen Akteure vor Ort geplant und durch die Förderung des Landes Baden-Württemberg (LGVFG) sowie dem Sonderprojekt „Stadt und Land“ umgesetzt werden.

Medien