International - 16.11.2022

Attentat in Beyoğlu

Am 13. November 2022 wurde im Istanbuler Stadtteil Beyoğlu ein Bombenanschlag verübt, bei dem nach Aussagen der türkischen Behörden sechs Menschen gestorben sind und mehr als 80 verletzt wurden. Der Anschlag wurde auf der Istiklal-Caddesi verübt, der Haupteinkaufsstraße im belebten Stadtteil Beyoğlu.


In einem Kondolenzschreiben an den Bürgermeister von Beyoğlu, Haydar Ali Yıldız, drückt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz seine Betroffenheit über den Anschlag aus, den er verurteilt. Auch im Namen des Gemeinderates und der Bürgerinnen und Bürger der Stadt spricht er sein Mitgefühl für die Familien und Freunde der Opfer aus. Seit Oktober 2011 besteht zwischen Mannheim und Beyoğlu ein Freundschaftsvertrag.

 

Das Kondolenzschreiben im Wortlaut:

Dear Mayor Yıldız, dear colleague,

We have followed the news about the attack in Beyoğlu on Sunday 13 November with great sadness. It is painful to see that Beyoğlu has been affected by such a senseless attack, reminding us of a similar attack in March 2016.


Personally, and on behalf of both the City Council and people of Mannheim, I condemn this disturbing attack and any organization or individual responsible for it. Many of us have walked down Istiklal Avenue ourselves, one of Beyoğlu’s most vibrant streets. We are keeping those memories in our hearts as we reflect on what has happened, and remember those affected by this attack.


I would like to express my sincere condolences to the families and friends of all the innocent victims who lost their lives or were injured. Please let me assure you that we will continue to stand alongside Beyoğlu and in solidarity with the Turkish people that share our ideals for a free, peaceful, stable and safe way of life.


We hope and believe that by standing together in these difficult times, we can conjointly strive towards an untroubled, peaceful society – worldwide.

With sincere regards
 
Dr. Peter Kurz

 

Deutsche Übersetzung:


Sehr geehrter Herr Bürgermeister Yıldız, lieber Kollege,

mit großer Betroffenheit haben wir die Nachrichten über den Anschlag am Sonntag, den 13. November, in Beyoğlu verfolgt. Dass sich in unsere Freundschaftsstadt Beyoğlu ein solch grausamer Anschlag mit vielen Opfern ereignet hat, der an einen ähnlichen Anschlag im März 2016 erinnert, bestürzt uns sehr.


Persönlich, wie auch im Namen des Gemeinderats und aller Bürgerinnen und Bürger Mannheims, verurteile ich diese Tat auf das Schärfste. Viele von uns sind bereits selbst auf der Istiklal Straße, eine der lebendigsten Straßen von Beyoğlu, spazieren gegangen. Wir bewahren diese Erinnerungen in unseren Herzen, während wir über das Geschehene nachdenken und derer gedenken, die von diesem Anschlag betroffen sind.


Ich möchte den Familien und Freunden all der unschuldigen Opfer, die ihr Leben verloren haben oder verletzt wurden, mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl aussprechen. Bitte lassen Sie mich Ihnen versichern, dass wir weiterhin an der Seite von Beyoğlu und in Solidarität mit dem türkischen Volk stehen, das unsere Ideale für ein freies, friedliches, stabiles und sicheres Zusammenleben teilt.


Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam eine friedliche Gesellschaft erschaffen können, wenn wir in diesen schwierigen Zeiten weltweit zusammenstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Kurz

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Internationale Zusammenarbeit, globale Verantwortung und Konsum

    Mannheim ist Vorbild für die internationale Zusammenarbeit von Städten. Kommunale Entwicklungspolitik und verantwortungsvoller Konsum tragen zu globaler Gerechtigkeit und einer nachhaltigen internationalen Politik bei.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt