Umwelt & Verkehr -

ABG-Recyclinghof Friesenheimer Insel

An Samstagen herrscht Hochbetrieb auf dem Recyclinghof der ABG Abfallbeseitigungsgesellschaft mbH auf der Friesenheimer Insel. Die Schlange bis zur Annahme ist lang. Um die Wartezeit zu verkürzen, ist für die Abgabe ab 1. Juni ein Termin bei größeren Anlieferungsmengen erforderlich – allerdings nur samstags. 

Viele Mannheimer Bürgerinnen und Bürger bringen gerne samstags ihre Abfälle zum ABG-Recyclinghof in die Max-Born-Straße 28. In der Warteschlange stehen auch zahlreiche Kleintransporter. Sie bringen meist Abfallmengen mit einem Gesamtvolumen über 4m³, die verwogen werden müssen. Um die Abgabe besser steuern zu können, brauchen Anlieferer für Mehrmengen über 4 m³ Abfall oder über 1 m³ brennbare Baureststoffe ab Juni einen Abgabetermin. Die Terminvergabe gilt nur für den Samstag, nicht für die übrigen Wochentage.

 „Von dieser neuen Regelung profitieren alle Anlieferer. Bürgerinnen und Bürger, die nur kleinere Mengen abgeben, müssen nicht mehr so lange warten, bis sie an der Reihe sind. Diejenigen, die größere Mengen anliefern, werden ebenso zeitlich entlastet, da sie einen Termin haben“, erklärt Alexandra Kriegel Geschäftsführerin der ABG Abfallbeseitigungsgesellschaft mbH.

Ein Termin für die Abgabe von Mehrmengen kann gebucht werden unter www.abg-terminbuchung.de. Auch unter www.mannheim.de, Stichwort ABG führt ein Link zur Terminbuchung.

In Mannheim gibt es für die Abgabe von Abfallmengen aus Haushalten zwei Recyclinghöfe, einen im Norden und einen im Süden. Sie haben folgende Öffnungszeiten:

ABG-Recyclinghof, Max-Born-Straße 28: Montag von 13 bis 16 Uhr und Dienstag bis Samstag von 8 bis 16 Uhr. 

Recyclinghof Im Morchhof 37: Montag bis Samstag von 8 bis 16 Uhr. 

Bei beiden Recyclinghöfen ist die letzte Einfahrt um 15.45 Uhr.

Medien