Politik & Verwaltung - 13.05.2024

9. Freiwilligentag der Metropolregion

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Mannheim am inzwischen 9. Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar und ruft Bürgerinnen und Bürger, gemeinnützige Organisationen, Unternehmen sowie Schulen zur Teilnahme auf. Die Großaktion wird erstmals auf zehn Tage ausgeweitet und findet vom 21. bis 30. September statt. So gibt es noch mehr Möglichkeiten, sich einzubringen.

„Ich habe das Jahr 2024 in Mannheim als das Jahr des Ehrenamts ausgerufen, um die Wertschätzung für freiwilliges Engagement zu fördern und die Gemeinschaft zu stärken“, erklärt Oberbürgermeister Christian Specht. „Daher unterstützen wir die Freiwilligentage der Metropolregion Rhein-Neckar, um konkrete Verbesserungen vor Ort zu bewirken und das Bewusstsein für die Bedeutung gemeinschaftlichen Handelns zum Wohl unserer Stadt weiter zu schärfen.“

„Die Freiwilligentage bieten gemeinnützigen Organisationen eine attraktive Gelegenheit, sich einem breiten Publikum vorzustellen. Sie können ihre Projekte auf der Plattform der Metropolregion Rhein-Neckar präsentieren und erhalten damit mehr Aufmerksamkeit. Langgehegte Ideen können so mit tatkräftiger Unterstützung in die Realität umgesetzt werden“, sagt Sarah Schmitt, Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Mannheim. „Interessierte Bürgerinnen und Bürger lernen im Rahmen der Projektarbeit, die Organisationen näher kennen und entwickeln vielleicht ein Interesse daran, sich dort über die Freiwilligentage hinaus ehrenamtlich zu engagieren.“

Die Mitmachangebote können von der Verschönerung sozialer Einrichtungen über Gartenarbeiten und Herbstputz bis hin zu Bastelaktionen zugunsten von Kindern und Projekten zur Integration und Inklusion reichen. Durch die Verlängerung der Veranstaltung sollen insbesondere Schulen und Unternehmen die Chance erhalten, sich flexibler beteiligen zu können.

Unternehmen sind bei den Freiwilligentagen wichtige Treiber und Multiplikatoren und können Projekte mit finanziellen oder Sachmitteln sowie mit Expertenwissen und Arbeitskraft unterstützen. Ein toller Nebeneffekt: Gemeinsames Engagement hilft dabei, den Teamgeist zu stärken. Auch Schulen können bei einer Aktion mit anpacken oder aber ein eigenes Projekt einreichen.

Projektanmeldungen sind ab sofort unter www.wir-schaffen-was.de/anmelden möglich. Unter allen bis zum 30. Juni eingereichten Projekten der Kategorie „Handwerkliches & Praktisches“ werden 200 Gutscheine im Wert von jeweils 100 Euro verlost.

Erste Projekte und alle Informationen rund um die Freiwilligentage sind bereits unter www.wir-schaffen-was.de/freiwilligentag zu finden. Bei spezifischen Fragen zur Teilnahme von Mannheimer Vereinen, Unternehmen und Schulen gibt es seit Anfang Mai ein Infotelefon unter 0621/293-8805, das immer donnerstags von 10.30 bis 11.30 Uhr besetzt ist. Des Weiteren können schriftliche Anfragen per E-Mail an MACHMIT@mannheim.de gestellt werden.

Am Mittwoch, 22. Mai, findet von 18 bis 18.45 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung der Stadt Mannheim für gemeinnützige Organisationen statt, die ein Projekt anbieten möchten. Neben allgemeinen Informationen zu den Freiwilligentagen gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Interessierte können sich per E-Mail an sarah.schmitt@mannheim.de anmelden.

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien