80 Jahre Kriegsende: Verantwortung für Frieden

Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Mit einem vielfältigen Programm lädt die Stadt bereits seit März – gemeinsam mit Kirchengemeinden, der Jüdischen Gemeinde, zivilgesellschaftlichen Initiativen und kulturellen Akteurinnen und Akteuren – zu einem vielfältigen Gedenkprogramm ein. „Erinnern, Verstehen, Gestalten“ – Veranstaltungen rund um den 8. Mai jetzt auf einen Blick.

Donnerstag

08.05.2025, 19:00h: Gottesdienst zum 80. Jahrestag des Kriegsendes und der Befreiung vom Nationalsozialismus, Christuskirche, Werderplatz 17

Freitag

09.05.2025, 10:45h: Treffen des ehemaligen französischen Botschafters in Russland, Pierre Lévy, mit 400 Schülern und Studenten aus Mannheim und Heidelberg, rem, Museum Weltkulturen, Anna-Reiss-Saal, D 5. 

09.05.2025, 14:30h: Enthüllung der Skulptur "Paper Bomb" der Künstlerin Nessi Nezilla mit dem ehemaligen französischen Botschafter in Russland Pierre Lévy, rem, Garten des Zeughauses.  

Noch bis 11. Mai: GEGEN DAS VERGESSEN. 60 großformatige Porträts von Überlebenden der NS-Verfolgung. Ort: Wasserturm

Weitere Ausstellungen und Veranstaltungen zum Kriegsende

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien