Kinder, Jugend, Familie - 30.01.2024

61. Wettbewerb „Jugend musiziert“

Vom 26.01. bis 28.01.2024 fand in der Musikschule Mannheim der 61. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ 2024 statt. Die 160 Teilnehmer*innen im Alter von 8-20 Jahren kamen aus der Region Mannheim und dem westlichen Rhein-Neckar-Kreis, darunter auch zahlreiche Schüler*innen der Musikschule Mannheim.

Insgesamt wurden 79 erste Preise mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb verliehen, davon 46 aus der Musikschule Mannheim. Außerdem wurden 65 erste Preise ohne Weiterleitung vergeben, allein 34 aus der Musikschule Mannheim, unter denen mit 16 Schüler*innen erfreulich viele junge Teilnehmer*innen der Altersklasse I zu verzeichnen waren. Diese sind mit ihren 8 Jahren jedoch noch zu jung, um die Landesreise zur nächsten Stufe anzutreten. Mit weiteren 16 zweiten Preisen errang die Region Mannheim und der westliche Rhein-Neckar-Kreis insgesamt 160 Preise. Die Wertungen fanden an den drei Tagen in der Städtischen Musikschule Mannheim statt.

Da die Wettbewerbsformate von Jahr zu Jahr wechseln, konnte man in diesem Jahr in Solowertungen Gitarre, Fagott, Klarinette, Saxophon, Oboe, Querflöte, Horn, Posaune und Trompete/Flügelhorn und in den Ensemblewertungen „Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren“, „Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier“ und „Duo: Klavier und ein Streichinstrument“ antreten.

Bei den organisatorischen Abläufen, die wie immer in den professionellen Händen von Herrn Thomas Zelt lagen, war dies der erste, vollständig digitalisierte Wettbewerb in der Geschichte von „Jugend musiziert“ in Mannheim. Zum ersten Mal kam auch die neu entwickelte „Jugend musiziert“-App zum Einsatz.

„Bestens organisiert von der Musikschule Mannheim, freut sich die Region und die Stadt Mannheim mit dem diesjährigen Wettbewerb auf erneute musikalische Spitzenleistungen“, so Bildungsbürgermeister Dirk Grunert. Musikschulleiter Bjoern Strangmann hebt vor allem die herausragende musikalische Qualität der Beiträge hervor: „Das lässt für den Landeswettbewerb hoffen, wobei immer der Weg das Ziel ist!“.

Der Regionalwettbewerb ist Voraussetzung für die weitergeleiteten Schüler*innen zur Teilnahme am Landeswettbewerb BW vom 13. bis 17. März 2024 in Offenburg.

 

Infos/Statistik zum Regionalwettbewerb "Jugend musiziert"
Mannheim mit westlichem Rhein-Neckar-Kreis

 

Anzahl Teilnehmer und Teilnehmerinnen Gesamt: 160

Preisverteilung insgesamt:

79    1. Preise mit Weiterleitung

65    1. Preise ohne Weiterleitung

16   2. Preise

Keine 3. Preise und niemand ohne Preis!

Davon gingen an die Musikschule Mannheim:

46   1. Preise mit Weiterleitung

34   1. Preise ohne Weiterleitung

10   2.  Preise

Gesamt: 90 Preise für die Musikschule Mannheim

Folgende Kategorien wurden in Mannheim gewertet:

  • Solowertungen Gitarre, Fagott, Klarinette, Saxophon, Oboe, Querflöte, Horn, Posaune und Trompete/Flügelhorn und
  • in den Ensemblewertungen „Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren“,
  • Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier und
  • Duo: Klavier und ein Streichinstrument

Landeswettbewerb BW 13. bis 17. März 2024 in Offenburg

Bundeswettbewerb über Pfingsten (16. bis 22. Mai 2024) Jugend musiziert in der Hansestadt Lübeck

 

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien