Kultur - 07.09.2023

5. Mannheim Kinokult Open-Air mit Rekordbesuch

Viel Applaus und Zuspruch erhielten die acht starken Kurzfilmen, die am gestrigen Abend von den Kurzfilmfestivals GIRLS GO MOVIE und ZUM GOLDENEN HIRSCH auf dem Alten Meßplatz präsentiert wurden. In spätsommerlicher Atmosphäre endete damit erfolgreich die fünfte Ausgabe der Filmreihe „Mannheim Kinokult Open-Air“, die zum vorerst letzten Mal auf der Aktionsfläche ALTER stattfand. Mit rund 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauern an den insgesamt vier kostenfreien Filmabenden war das Interesse an gesellschaftsrelevanter Filmkunst mit Mannheim-Bezug in diesem Jahr so groß wie noch nie.
 
Das Programm umfasste außerdem eine Mannheim-Premiere, einen Klassiker und eine Dokumentation, die von Filmkunstkinos und Festivals als Präsentationspartner und Gästen aus der Filmszene vorgestellt wurden. Alle Werke wurden in Mannheim und Umgebung gedreht oder sind gemeinsam mit Mannheimer Filmkünstlerinnen und -künstlern oder Produktionsfirmen entstanden.
 
„Ich freue mich sehr, dass das Sommer-Kino in diesem Jahr hier in der Neckarstadt eine solche Resonanz hatte und wir bewegende Filmabende auf dem ALTER friedlich miteinander genießen konnten“, resümiert Jennifer Pohl vom Quartiermanagement Neckarstadt West als Veranstalterin die Film-Reihe. Auch Stefanie Rihm vom Kulturamt der Stadt Mannheim als Förderer freut sich über die gute Bilanz und die bunte Mischung im Publikum quer durch alle Generationen.
 
Die Kuratorin und der Kurator der Reihe, die Film- und Sozialwissenschaftlerin Dr. Morticia Zschiesche, die zugleich die Kinoabende moderierte, und Wissenschaftsredakteur Alexander Pawlak unterstreichen dabei den gesellschaftlichen Wert dieser Reihe, die sich in diesem Jahr dem Thema „Enge Bande“ widmete: „Gemeinsam Film zu schauen bedeutet für uns nicht nur Wohlfühl-Kino, sondern ist ebenso Zumutung wie gleichzeitig Ermutigung für die Herausforderungen im täglichen Miteinander. Der diesjährige Zuspruch des Publikums beweist, wie das Interesse daran wächst, seine eigene Lebenswirklichkeiten auf Kino-Leinwand neu zu entdecken und sich darüber mit anderen auszutauschen.“
 
Highlight zum gefeierten Auftakt am 15. August war die Mannheim-Premiere 5 SEASONS – EINE REISE (D 2022) von Katja Sallay. Die Tragikomödie wurde in Mannheim und Budapest gedreht und avanciert derzeit zum internationalen Festivalliebling. Direkt vom New York Film Festival angereist, präsentierten die Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Schauspielerin Katja Sallay und ihre Schwester, die Produzentin Marie Ószegi (Pinto Pictures Mannheim), gemeinsam mit Kameramann Mark Dölling, Motivaufnahmeleiter Mutluh Acar mit Sohn sowie Max-Peter Heyne von der MFG Medien- und Filmförderung Baden-Württemberg ihre Produktion.
 
Für „volles Haus“ sorgte auch am 22. August die politische Dokumentation IM INNEREN KREIS
(D 2017) von Hannes Obens und Claudia Morar über verdeckte LKA-Ermittlerinnen und Ermittler in Hamburg und Heidelberg – eine komplexe Auseinandersetzung mit der Berechtigung und den Grenzen dieser Form des Staatsschutzes. Erdmann Lange von den Atlantis/Odeon-Kinos Mannheim präsentierte den Abend und gab eine Vorschau die dokumentarischen Filme in den Mannheimer Programmkinos.
 
Am dritten Abend am 29. August überraschte viele die beklemmende Aktualität des bewegenden Spionagedramas „ENTSCHEIDUNG VOR MORGENGRAUEN“ (USA 1951), das der aus der Ukraine stammende Regisseur Anatole Litvak als Hollywood-Produktion an Originalschauplätzen in Mannheim und der Region authentisch in Szene gesetzt hat. Verhandelt wird das moralische Dilemma eines deutschen Sanitäters (Oskar Werner), der die Truppenbewegungen für die Alliierten ausspioniert. Präsentiert wurde der Abend von Sabine Fischer vom Cinema Quadrat, das als kommunales Kino auch der Pflege des Filmerbes verpflichtet ist.
 
Für überraschende Entdeckungen und viele Emotionen sorgte zum Finale am 5. September in der Independent-Kurzfilmnacht der Film-Nachwuchs aus der Region mit seinen Perspektiven auf zwischenmenschliche Bande und persönliche Beziehungen. GIRLS GO MOVIE präsentierte dabei die Produktionen von Bianca Spiridon (ABSTRAL), Yael Cremonesi (POWER), Mareike Anderle, Carina Weckmüller, Jana Schillinger und Marie-Luise Weier (GAME OVER), Maja Bresnik (MOTSCHEKIEBCHEN) sowie von Sofia Ostaltseva (ES WAREN EINMAL). ZUM GOLDENEN HIRSCH zeigte Filme von Volker Heymann (ASTRO-NERD), Tajo Hurrle (WEIL ICH LEO BIN) sowie Thomas Theo Hofmann (LES ENFANTS, L’ESPION ET LE DOIGT DE SUCRE).
 
Ermöglicht wird die Reihe durch das Kulturamt der Stadt Mannheim in Kooperation mit dem Quartiermanagement Neckarstadt-West (www.neckarstadt-west.de)
 
Präsentationspartner:
Atlantis/Odeon-Kinos
Cinema Quadrat
Karlstorkino / Medienforum Heidelberg
Kurzfilmfestival Girls Go Movie
Kurzfilmfestival Zum Goldenen Hirsch
Pinto Pictures Mannheim

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien