Kinder, Jugend, Familie - 07.07.2023

3. Mannheimer Kindergipfel


Beim Kindergipfel am 6. und 7. Juli 2023 auf dem BUGA-Gelände präsentierten rund 200 Kinder, wie sie sich ihre Stadt der Zukunft vorstellen. 15 Kindergruppen hatten Modelle und Projekte erarbeitet, um ihre Ideen greifbar zu machen. Im Rahmen des Kindergipfels wurde der Stadt Mannheim offiziell das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ verliehen.
 

Mannheimer Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren hatten sich bereits Monate vor dem Kindergipfel intensiv mit den Kinderrechten wie den Rechten auf Schutz vor Gewalt, vor Diskriminierung oder den Rechten auf Bildung, Spiel und Gleichberechtigung auseinandergesetzt. Ihre Anliegen an Politik, Verbände, Vereine, Institutionen und Einrichtungen haben sie nicht nur aufgeschrieben, sondern Prototypen gebaut, um ihre Ideen zu veranschaulichen. So wurden zum Beispiel Modelle angefertigt, wie der ideale Pausenraum aussieht oder ein Schulhof mit genügend Platz für Spiel, Sport, Theater und Partizipation. Wie man Kindern einen sicheren Raum gibt oder die Kompetenz für Selbstverteidigung, wurde in anderen Arbeiten aufgegriffen. Weitere zentrale Themen waren kostenfreie Hygieneartikel für Mädchen oder ein Sprach-Roboter, der den Alltag der Kinder erleichtern würde. Das alles haben die teilnehmenden Kinder im Rahmen des 3. Mannheimer Kindergipfels am Freitag auf der BUGA 23 den erwachsenen Verantwortlichen aus Mannheim präsentiert und sich Verbündete für die Umsetzung ihrer Themen gesucht.

„Von den Beiträgen der 15 Kindergruppen und der Themenvielfalt bin ich zutiefst beindruckt“, lobte Jugendbürgermeister Dirk Grunert. „Die Kinder haben seit Februar für diesen Kindergipfel gearbeitet, um uns allen heute zu zeigen, wie sie sich das Mannheim von morgen und vielleicht auch von übermorgen vorstellen. Ganz herzlichen Dank dafür!“

Elina Brustinova, Vorsitzende des Stadtjugendring Mannheim e.V., appellierte an alle Vertreter*innen aus Politik, Stadtverwaltung und weitere erwachsene Expert*innen, „die Perspektiven und Anliegen der Kinder auch wirklich ernst zu nehmen und in die Stadtgestaltung miteinfließen zu lassen. Unsere Kinder sind nicht nur die Zukunft unserer Gesellschaft, sondern auch die Expert*innen für ihre ganz spezifischen Anliegen und Bedürfnisse in Mannheim.“
 

Siegel ist Ausdruck der Selbstverpflichtung zu mehr Kinderfreundlichkeit

Wie ernst es die Stadt Mannheim mit den Anliegen der Kinder meint, zeigt die Auszeichnung als „Kinderfreundliche Kommune“ zum Abschluss des Kindergipfels. Die Stadt Mannheim hat im Rahmen dieses Programms einen Aktionsplan mit konkreten Maßnahmen erstellt, sodass Kinderinteressen noch stärker in den Fokus des städtischen Handelns genommen werden und Kinder gesund, glücklich und auf Augenhöhe mit den Erwachsenen aufwachsen können.

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz fasst den Auftrag an die Verantwortlichen so zusammen: „Die beeindruckenden Ergebnisse der Kindergruppen zeigen ihre Vision eines kindgerechten Mannheims. Bis Juli 2024 werden diese nun in das städtische Leitbild Mannheim 2030 eingearbeitet. Die wesentlichen Herausforderungen bei den Zukunftsthemen wie Klimaschutz, Bildungsgerechtigkeit und Stadtplanung betreffen in erster Linie die Zukunftschancen und Lebensbedingungen unserer Kinder. Das Siegel ‚Kinderfreundliche Kommune‘ ist Ausdruck der Selbstverpflichtung unserer Stadt zu mehr Kinderfreundlichkeit und zugleich Ansporn, die von uns gesteckten Ziele innerhalb der kommenden Jahre umzusetzen und damit unserer Verantwortung für die kommenden Generationen gerecht zu werden“.

Christine Langen überreichte am Freitag im Namen des Vereins Kinderfreundliche Kommunen offiziell das Siegel an die Stadt Mannheim: „Durch die Teilnahme an unserem Vorhaben unterstreicht die Stadt die Bedeutung der Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen vor Ort. Der Wille, die UN-Kinderrechtskonvention auf lokaler Ebene vollständig umzusetzen, spiegelt sich nun in ihrem Aktionsplan wider. Wir freuen uns auf die Zukunft und gratulieren der Stadt Mannheim zum Erhalt dieses Siegels."

Auch Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg, gratulierte der Stadt zum Siegel: „Die Stadt Mannheim wird als vierte baden-württembergische Kommune und als zweite Großstadt im Land mit dem Siegel ‚Kinderfreundliche Kommune‘ ausgezeichnet. Das Siegel ist ein wichtiges Zeichen für die Umsetzung von Kinderrechten auf kommunaler Ebene. Denn gerade hier wird das Recht von Kindern auf Beteiligung und Mitbestimmung besonders greifbar, da der Einfluss vieler Maßnahmen auf das Leben von Kindern und Jugendlichen hier am größten ist. Auch auf Landesebene setzen wir uns dafür ein, zum Beispiel im Rahmen des Masterplans Jugend.“

Der Kindergipfel ist ein Format der 68DEINS! Kinder- und Jugendbeteiligung in gemeinsamer Trägerschaft der Stadt Mannheim (Jugendförderung im Jugendamt und Gesundheitsamt sowie Fachbereich Demokratie) und des Stadtjugendrings Mannheim e.V..

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien