Sprachcafé für Migrant:innen und Geflüchtete

Du hast Lust auf kulturellen Austausch und möchtest aktiv Migrant:innen beim Erlenen der Deutschen Sprache unterstützen? Du willst in diesen Bereichen aktiv werden, neue Ideen bekommen, Gleichgesinnte kennenlernen und dabei Spaß haben? Dann sei dabei!

Das Erlernen einer neuen Sprache ist immer mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Besonders wenn jemand aus verschiedensten Gründen aus seinem Herkunftsland fliehen musste. In unserem Projekt „Sprache verbindet“ wollen wir  das es Migrant:innen daher in einer kombinierten Variante aus einem Sprachkurs und einem Sprachcafé ermöglichen die deutsche Sprache zu erlernen. Der Sprachkurs bildet dabei die Basis, da hier z.T. erstmalig die neue Sprache gelernt wird.
Im Sprachcafé wollen wir dann gemeinsam über verschiedene Themen ins Gespräch kommen und so das alltägliche Reden in der neuen Sprache zu erleichtern. Nebenbei fördern wird dabei das Verständnis füreinander. Kultureller Austausch, gelebte Solidarität und  ein wertschätzendes Miteinander sind uns dabei besonders wichtig.

DEINE AUFGABEN

Das Sprachcafé ist ein offenes Angebot an alle, die gerade Deutsch lernen, ihr Alltagsdeutsch verbessern wollen oder in den Austausch mit verschiedenen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen kommen wollen. 

Wir möchten das Sprachcafé gemeinsam mit dir entwickeln und dir die Möglichkeit geben, deine Ideen einzubringen und dich im Bezug auf die Organisation sowie Umsetzung von einzelnen Veranstaltungen auszuprobieren. Je nachdem, wie viel Zeit du mitbringst, kannst du kleinere oder größere Aufgaben übernehmen.

Während des Sprachcafés bieten wir u.a. die Möglichkeit an, sich über alltägliches zu unterhalten, die Unterlagen aus dem letzten Deutschkurs noch einmal durchzugehen oder bei der Vorbereitung auf eine Sprachprüfung zu unterstützen.

ZEITAUFWAND

Das Sprachcafé findet wöchentlich am Mittwoch von 18 Uhr bis ca. 19:30 Uhr statt.

 

Gerne kannst du jedes Mal dabei sein, dass ist aber kein muss :).  Du kannst auch jederzeit in das Projekt einsteigen.  

Wir treffen uns immer  im Café Noi in C2, 16 - 18. 

 




Du möchtest dabei sein? Dann schreibe uns eine Mail oder ruf direkt bei bei uns an.

Weitere Informationen dazu erhältst du dann direkt vor Ort.

Wir freuen uns auf dich!

Angebotsdatum

Mittwoch
18:00 - 19.30 Uhr
  • Barrierefrei
  • ÖPNV-Anbindung
Tätigkeitsbereiche
Arbeiten mit älteren Menschen, Arbeiten mit Flüchtlingen, Arbeiten mit Frauen, Arbeiten mit Migranten/innen, Veranstaltungen vorbereiten, organisieren oder durchführen
Stadtteile
Innenstadt
Institution bietet
Besonders geeignet für junge Menschen, Einarbeitung und Anleitung durch Fachkräfte, Haftpflichtversicherung, Kostenlose Fortbildung, Kostenlose Nutzung von Angeboten, Tätigkeitsnachweis