foodsharing Mannheim - gegen Lebensmittelverschwendung e. V.

Foodsharing Mannheim ist ein gemeinnütziger Verein, der die Lebensmittelverschwendung aktiv bekämpft. Dafür retten wir Lebensmittel, die ansonsten im Müll landen würden bei Supermärkten, Bäckereien, Wochenmärkten, Caterern etc. Außerdem betreiben wir Aufklärungsarbeit, um auf Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen und diese zu verringern.

Um ebenfalls Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren, kannst du aktiver foodsaver bei uns werden. Dafür kannst du kostenlos und mit wenig Bürokratie Mitglied unserem Verein beitreten.

Es gibt ganz viele Bereiche in denen du dich engagieren kannst.
- An erster Stelle steht das Retten von noch genießbaren Lebensmitteln, die von Betrieben nicht mehr verkauft werden (können). Diese werden von uns abgeholt und fair-teilt. Die Abholungen erfolgen Montag bis Sonntag zwischen 06.00 und 24.00 Uhr. Du kannst selbst entscheiden, wann, wie oft und wo in Mannheim du abholen möchtest. Natürlich freuen wir uns über sehr aktive foodsaver, die wöchentlich Lebensmittel retten, aber auch einmal pro Monat ist völlig ausreichend und ein wertvoller Beitrag gegen die Lebensmittelverschwendung. Ein Auto ist für die Abholungen nicht zwingend erforderlich.

Wie du foodsaver wirst: 
Nach der Anmeldung auf www.foodsharing.de wirst du zu einem Quiz geleitet. Die Fragen dort drehen sich um die Regeln/Werte und Ideale, an die sich alle foodsaver bei uns halten. Es ist ratsam, dass du dir vor den Fragen schon das "wiki" auf www.foodsharing. de durchliest. Hier stehen alle Antworten zu den Quizfragen und du gewinnst zudem schon einen sehr guten Einblick, wie die Internetseite und die Abholungen funktionieren.

- Wir sind basisdemokratisch aufgestellt. Das bedeutet, dass jedes Mitglied bei uns gleiches Mitspracherecht hat. Die Aufgaben, Rechte und Pflichten verteilen sich auf vier Gruppen (Foodsaverorganisation, Kooperationen, Fair-Teiler und Öffentlichkeitsarbeit), in denen jeder aktiv sein kann.
Alle weiteren Infos und wie du aktiv werden kann, findest du unter www.foodsharing.de!

Wer nicht aktiv ehrenamtlich tätig werden kann, kann uns trotzdem mit einer Spende finanziell unterstützen.

Bankverbindung:
VR-Bank Altenburger Land eG
IBAN: DE38830654080004159110
BIC: GENODEF1SLR

Für alle eingehenden Spenden sagen wir danke!
 

Dauerhaft

Tätigkeitsbereiche
Beratung, Initiativen-Arbeit, Natur / Umwelt, Öffentlichkeitsarbeit, Nachhaltigkeit, Bildung
Stadtteile
Mannheim
Institution bietet
Kostenlose Nutzung von Angeboten, Tätigkeitsnachweis