Bahnhofsmission

Bahnhofsmission Mannheim

Die Bahnhofsmission am Mannheimer Hauptbahnhof stellt dort Hilfe zur Verfügung, wo sich Menschen aufhalten, ankommen und abfahren. Neben konkreten Hilfen am Gleis versteht sich die Bahnhofsmission als Erstanlaufstelle für Menschen in Not.

Die Mitarbeitenden der Bahnhofsmission helfen am Gleis.

Mit einem Team von ca. 30 freiwillig engagierten Mitarbeitenden, drei Teilnehmenden von Freiwilligendiensten (FSJ/BFD) und zwei hauptamtlichen Mitarbeitenden ist die Bahnhofsmission für die Menschen da. 

Zuhören, beraten und vermitteln 

Die Mitarbeitenden helfen in akuten Notsituationen, hören zu und beraten, vermitteln an Fachstellen, geben Auskünfte, unterstützen bei der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten und begleiten hilfsbedürftige Reisende. 

Gut vernetzt 

Die Bahnhofsmission hilft Menschen mit ganz unterschiedlichen Problemlagen. Durch eine intensive Netzwerkarbeit mit den Fachstellen der Wohlfahrtsverbände Caritas und Diakonie, der Stadt Mannheim und der Deutschen Bahn AG vermitteln wir notwendige Kontakte. 

Die Bahnhofsmission war bis 2021 in ökumenischer Trägerschaft von Caritas und Diakonie. Seit 2022 ist die Caritas alleiniger Träger.

Verstärkung willkommen

Wir freuen uns immer über Zuwachs im Team - sei es an freiwillig engagierten Mitarbeitenden oder auch Teilnehmenden im FSJ oder BFD (ü27). Schicken Sie uns einfach eine E-Mail.

Dauerhaft

Montag
08.00h - 20.00h
Dienstag
08.00h - 20.00h
Mittwoch
08.00h - 20.00h
Donnerstag
08.00h - 20.00h
Freitag
08.00h - 20.00h
Samstag
08.00h - 20.00h
Sonntag
08.00h - 20.00h
  • Barrierefrei
  • ÖPNV-Anbindung
Tätigkeitsbereiche
Arbeiten mit älteren Menschen, Arbeiten mit Flüchtlingen, Arbeiten mit Frauen, Arbeiten mit Migranten/innen, Arbeiten mit Kindern / Jugendlichen, Arbeiten mit Kranken / Behinderten, Beratung
Stadtteile
Innenstadt
Benötigte Qualifikationen
Hospitation und Einarbeitung. Diese sind kostenfrei.
Institution bietet
Aufwandsentschädigung / Kostenerstattung, Besonders geeignet für junge Menschen, Einarbeitung und Anleitung durch Fachkräfte, Haftpflichtversicherung, Kostenlose Fortbildung, Kostenlose Nutzung von Angeboten, Supervision, Tätigkeitsnachweis