Fritz und Margot Rychelstiftung

Im Jahr 2003 hat das Ehepaar Dr. Fritz und Margot Rychel damit begonnen, Kooperationsprojekte der Musikschule Mannheim mit allgemeinbildenden Schulen zu unterstützen. Im Laufe der Zeit wurden diese Projekte immer zahlreicher. Daher beauftragte das Ehepaar Rychel im Jahr 2008 die Leitung der Musikschule damit ein Konzept für eine Stiftung zu entwerfen. Ein Jahr später wurde dann die „Fritz & Margot Rychel-Stiftung“ vom Regierungspräsidium Karlsruhe als gemeinnützige Stiftung anerkannt.
Die Satzung der Stiftung ist dabei so formuliert, dass nahezu die gesamte Breite und Spitze der Musikschularbeit und auch Anschaffungen etc. gefördert werden können. Allerdings kann die Stiftung nur an die Musikschule Mannheim ausschütten.


Der Schwerpunkt der Förderung liegt derzeit auf Kooperationsprojekten mit allgemeinbildenden Schulen. Es werden aber auch musikalische Kooperationen u.a. mit der Justizvollzugsanstalt oder Modellprojekte (z.B. ein Seniorenangebot) der Musikschule gefördert.
Bei Fragen oder weiterem Informationsbedarf wenden Sie sich bitte an den Vorstand der Stiftung.

Kontakt:
Bjoern Strangmann                                 Michael Angierski
Vostandsvorsitzender                              stv. Vorstandsvorsitzender
Musikschule Mannheim                          Musikschule Mannheim
E4, 14                                                   E4, 14
68159 Mannheim                                    68159 Mannheim
Tel.: 0621-293 8780                                Tel.: 0621-293 8793
E-Mail:                                                  E-Mail:     
bjoern.strangmann@mannheim.de          michael.angierski@mannheim.de