01.02.2024

Glasfaser-Bauarbeiten in Neckarau

Der Glasfaser-Ausbau Mannheim Neckarau (südlicher Teil) läuft auf Hochtouren. Davon hat sich Bürgermeister Dr. Proffen am Donnerstag bei einem Baustellenbesuch überzeugt. Die schnellen Anschlüsse mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) können bereits gebucht werden. Die Telekom verlegt insgesamt rund 39.130 Meter Glasfaser und stellt 51 neue Netzverteiler auf. Davon profitieren rund 9.500 Haushalte. Im nördlichen Teil von Neckarau sind knapp 2.000 Haushalte buchbar. 

Schwetzingerstadt, Neckarstadt Ost, Lindenhof mit Teilen des Almenhofs, Neckarau und Niederfeld sind weitere Stadtteile, die bereits fertig gebaut sind bzw. sich im Ausbau befinden. Geplanter Baubeginn für die Neckarstadt West ist Juni 2024.

„Es ist wichtig, dass der Ausbau so schnell wie möglich voranschreitet“, sagt der für IT zuständige Bürgermeister Dr. Volker Proffen. „Nach den Pandemiejahren arbeiten immer mehr Menschen im Homeoffice – nicht zuletzt dafür ist schnelles Internet heutzutage unverzichtbar. Aber auch unsere Verwaltung bietet inzwischen 175 Dienstleistungen digital an, künftig sollen es noch mehr werden. Auch dafür ist der Glasfaserausbau eine elementare Komponente.“

Damit der Ausbau nicht am eigenen Haus bzw. der Wohnung vorbeizieht, müssen Anwohner allerdings rechtzeitig tätig werden. Bei diesem Ausbauprojekt endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden. Dafür braucht die Telekom die Genehmigung des Eigentümers. Den Anstoß können Mieter gleichermaßen geben, wenn sie sich bei dem Anbieter melden. Anderenfalls wird das Glasfaser-Kabel am Haus vorbeigeführt.

„Unser Glasfaserausbau in Mannheim ist ein Angebot an alle Eigentümerinnen und Eigentümer im Ausbaugebiet: heute bereits kostenlos auf die neueste Breitbandtechnologie umsteigen und den Wert der eigenen Immobilie steigern. Außerdem haben sie die Möglichkeit digitale Anwendungen wie gleichzeitiges Video-Streaming und Arbeiten von zu Hause zu nutzen“, sagt Joachim Otto, Local Head Heilbronn bei der Deutschen Telekom.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen gibt es bei der Telekom.

Medien