Ganztagsgrundschulen in Mannheim
Die Ganztagsgrundschule ist in Baden-Württemberg seit 2014 gesetzlich als Regelschulform verankert. Sie ergänzt die Halbtagsgrundschule und bietet Kindern an mehreren Tagen in der Woche ein ganztägiges Bildungs- und Betreuungsangebot.
In Mannheim gibt es zwei Formen der Ganztagsgrundschule:
- Verbindliche Ganztagsgrundschule
Alle Schülerinnen und Schüler der Schule nehmen am Ganztagsbetrieb teil.
- Ganztagsgrundschule in Wahlform
Die Eltern entscheiden, ob ihr Kind am Ganztagsangebot teilnimmt. Die Anmeldung ist für mindestens ein Schuljahr verbindlich.
Mannheimer Ganztagsgrundschulen bieten an vier Tagen in der Woche jeweils 7 bis 8 Stunden Ganztagsbildung an. Die konkrete Gestaltung des Schultags liegt bei der jeweiligen Schule. Lern- und Erholungsphasen, Unterricht, selbstständiges Lernen, Bewegung, Spiel, Arbeitsgemeinschaften und weitere Bildungsangebote können dabei miteinander verbunden werden.
Der Besuch einer Ganztagsgrundschule ist grundsätzlich kostenfrei. Für das Mittagessen sowie gegebenenfalls für eine Betreuung nach Unterrichtsschluss kann ein Kostenbeitrag anfallen.
Verbindliche Ganztagsgrundschulen
- Astrid-Lindgren-Schule
- Bertha-Hirsch-Grundschule
- Franklin-Grundschule
- Friedrich-Ebert-Schule
- Gerhart-Hauptmann-Grundschule
- Hans-Christian-Andersen-Schule
- Jungbuschschule
- Schillerschule
- Spinelli-Grundschule
- Uhlandschule
- Vogelstangschule
- Waldhofschule
Ganztagsgrundschulen in Wahlform
Kooperationen mit außerschulischen Bildungspartnern
Außerschulische Bildungspartner ergänzen das schulische Angebot mit Fachwissen, praktischen Erfahrungen und neuen Lernmöglichkeiten. Dazu gehören beispielsweise Vereine, gemeinnützige Organisationen, Kultureinrichtungen oder weitere Bildungsträger.
Kooperationen können unter anderem
praktische und lebensnahe Bildungsangebote ermöglichen,
Bewegung, Kreativität und gemeinsames Lernen fördern,
neue Lernorte und Perspektiven eröffnen,
Interessen und Talente der Kinder stärken und
die Schule mit ihrem Stadtteil und weiteren Einrichtungen vernetzen.
Seit dem Schuljahr 2014/15 regelt §4a Schulgesetz Baden-Württemberg unter anderem den Einsatz außerschulischer Partner im Ganztagsbetrieb.
Ganztagsgrundschulen können einen Teil ihrer Lehrerwochenstunden in Geld umwandeln und damit Angebote außerschulischer Partner finanzieren. Dieses Verfahren wird als Monetarisierung bezeichnet. Grundlage der Zusammenarbeit ist ein Kooperationsvertrag zwischen Schule und Bildungspartner.
Unterstützung durch das Bildungsbüro
Das Bildungsbüro der Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung im Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim unterstützt Schulen und außerschulische Partner bei der Anbahnung und Umsetzung von Kooperationen.
Bildungspartner: Vereine, gemeinnützige Träger und Organisationen können ihre Angebote auf der Website des Bildungsbüros vorstellen. Schulen können sich dort über mögliche Kooperationspartner informieren. Das Bildungsbüro organisiert außerdem Informations- und Vernetzungsveranstaltungen.
Privatpersonen: Personen, die sich ehrenamtlich an Schulen engagieren möchten, können sich direkt an eine Schule in ihrem Umfeld oder an das Bildungsbüro wenden. Weitere Informationen zum Ehrenamt finden Sie hier.
Mannheimer Mittagspausenförderung GTS
Die Mittagspause ist ein wichtiger Bestandteil des Ganztags. Kinder brauchen Zeit zum Essen, Erholen, Spielen und Bewegen – aber auch Möglichkeiten, eigene Interessen zu entdecken und gemeinsam mit anderen aktiv zu sein.
Mit der Mannheimer Mittagspausenförderung GTS unterstützt die Stadt Mannheim seit dem Schuljahr 2021/22 Ganztagsgrundschulen dabei, die Mittagsfreizeit außerhalb der Mensa abwechslungsreich und pädagogisch sinnvoll zu gestalten. Dafür erhalten die Schulen einen kommunalen Zuschuss und Unterstützung bei der Suche nach geeignetem Personal und Kooperationspartnern.
Die Angebote können ganz unterschiedlich gestaltet sein – zum Beispiel Spiel- und Bewegungsangebote, kreative Aktivitäten, gemeinsames Lesen oder Erzählen, musikalische Angebote oder Möglichkeiten zum freien Spiel und zur Begegnung. Sie sind freiwillig und richten sich an alle Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Ganztagsgrundschule.
Für die Umsetzung können Ganztagsgrundschulen mit außerschulischen Bildungspartnern, Vereinen und gemeinnützigen Organisationen zusammenarbeiten. Auch ehrenamtlich engagierte Personen können die Mittagspause begleiten und Angebote für Kinder gestalten.
Das Bildungsbüro unterstützt bei der Vernetzung und bei der Suche nach den passenden Partnern und Personen.
Sie möchten eine Mannheimer Ganztagsgrundschule mit einem Angebot unterstützen oder sich ehrenamtlich in der Mittagsfreizeit engagieren?
Wenden Sie sich gerne an das Bildungsbüro oder direkt an eine Ganztagsgrundschule in Ihrem Umfeld.