- Kulturamt
- Leitung:
- SabineSchirra
- E-Mail: sabine [dot] schirra [at] mannheim [dot] de
- E 4, 668159Mannheim
- Tel.: 0621 293-3800
- Fax: 0621 293-3787
- http://www.mannheim.de/




Mannheim blickt auf eine lange Bühnentradition zurück und besitzt das älteste kommunale Theater Deutschlands. Das überregional renommierte Nationaltheater Mannheim bietet als Vier-Spartenhaus mit Oper, Schauspiel, Kinder- und Jugendtheater und Ballett ein breites Angebot für über 320.000 Zuschauer im Jahr. Seit Schiller haben viele weitere berühmte Theaterkünstler in Mannheim gearbeitet, wie Jürgen Bosse oder Franz und Vinzenz Lachner. Heute beleben zahlreiche große, kleine, professionelle und Amateurbühnen in Mannheim den Bühnenraum und begeistern das Publikum.
Die professionellen Theater wie das zeitraumexit, TiG 7, Theater Oliv und das Theater Felina-Areal beeindrucken durch spannende Produktionen des Sprechtheaters und experimentelle Ausdrucksformen. Auch der zeitgenössische Tanz ist vertreten. Darüber hinaus bietet Mannheim mit der Theaterakademie und der Hochschule für Musik- und Darstellende Kunst die Möglichkeit der Ausbildung in verschiedenen Bereichen der Darstellenden Kunst. Die professionelle Theaterszene überzeugt durch einen hohen Qualitätsstandard, abwechslungsreiche und unkonventionelle Produktionen und eine beeindruckende Vielfalt an Kreativität.
Highlights der Theaterszene sind die Festivals, die im Zweijahrestournus stattfinden. Die Internationalen Schillertage im Nationaltheater als „ältestes“ Festival zeigen eine internationale Werkschau von Inszenierungen des Bühnenklassikers und begeistern durch die Vielfalt der Produktionen und die besondere Atmosphäre, die die ganze Stadt begeistert.
Beim Festival Wunder der Prärie - Internationales Festival für Theater, Performance, Tanz, Kunst präsentiert zeitraumexit Kunstschaffende aus der ganzen Welt und schafft ein Forum der Möglichkeiten, indem neue Ausdrucksformen gefunden werden. Es ist eine Entdeckungsreise in die Welt der Darstellenden Künste.
Ein Festival der freien, regionalen Theaterszene ist schwindelfrei - freie theater tage, ein kuratiertes Festival, das professionelle freie Theaterschaffende einlädt, Produktionen zu einem Festivalthema zu entwickeln. Neben diesen Uraufführungen in und aus Mannheim steht die Auseinandersetzung mit inhaltlichen und ästhetischen Positionen im Mittelpunkt.
Capitol, Klapsmühl’ und Schatzkistl ergänzen das Angebot um die Sparten Comedy und Kabarett. Die Mannheimer Puppenspiele und die Tournée-Oper bilden eine weitere Facette. Auch die Amateurbühnen haben sich einen Namen gemacht, wie das Oststadttheater und die Freilichtbühne... Die Mannheimer Schultheater und das Universitätstheater bereichern das Theaterleben in Mannheim um aktive, junge Gruppen.
Das Theater ist in Mannheim an vielen Orten zu Hause – ob Tanz, Schauspiel, Oper oder Kabarett – für jedes Publikum gibt es eine Bühne. Die Theaterszene in Mannheim kann sich sehen lassen – überzeugen Sie sich selbst.
Die Theaterproduktionen des diesjährigen schwindelfrei Festivals unter dem Motto „Plündert die Brachen!“ stehen fest: Aus rund 20 Bewerbungen von Künstlern der gesamten Metropolregion wurden fünf Konzepte ausgewählt. Sie werden vom 13. bis 16. September 2012 uraufgeführt. Das Festival schwindelfrei wird vom Kulturamt Mannheim alle zwei Jahre ausgerichtet.
www.schwindelei.de