Energie- und ressourcenschonendes Bauen

  • Kontakt

    Local Green Deal Managerin Bauen und Wohnen
    Kea Vehnekamp
    • E-Mail senden
    • Glücksteinallee 11
      68163 Mannheim
    • 0621 293-7533 oder 0151 16774984

Zukunftsfähig bauen

iDEAL für Mannheim ist, wenn möglichst wenig Rohstoffe und Energie bei Gebäuden verwendet werden. Dabei sollen nachhaltige Häuser und Wohnungen in Mannheim jedoch bezahlbar bleiben.

Die fünf Ziele des Aktionsfelds Energie- und ressourcenschonendes Bauen:

1. Klimaneutrale kommunale Gebäude

Die Steigerung der Sanierungsrate und -tiefe gehört zu einer der wichtigsten Maßnahmen im Gebäudebereich zur Erreichung von Klimazielen. Die Stadt geht mit Vorbildfunktion voran und möchte stark in die Sanierungen und Neubauten der kommunalen Liegenschaften investieren.

2. Nachhaltige Standards

Welche Standards und Vorgaben braucht es, um in Mannheim nachhaltig zu bauen? Klimaneutrale Gebäude sollen emissionsarm und energieeffizient sein, Recyclebarkeit berücksichtigen, flexibel in ihren Nutzungen sein und Biodiversität fördern. Der Lebenszyklus der Produkte steht dabei im Vordergrund. 

3. Start einer Sanierungswelle

Ziel soll es sein, nicht nur Pilotprojekte zu realisieren, sondern flächendeckende Erfolge zu erzielen und eine jährliche Sanierungsrate von 4% zu erreichen. Hier geht es vor allem den Gebäudebestand privater Haushalte und Unternehmen. Die zentrale Frage ist, wie wir den Gebäudebestand nachrüsten in Hinblick auf Klimafolgenanpassung und Energieeffizienz.

4. Innovative und integrierte Lösungen


Was können wir für die Quartiere an innovativen Lösungswegen entwickeln und welche Konzepte gibt es hier schon? Leuchtturmprojekte zum Holzbau, Regenwassermanagement oder energieautarken Quartieren sollen Impulse in die Stadt geben.
 

5. Bezahlbares Wohnen
Nachhaltiges Bauen und bezahlbares Wohnen dürfen nicht in Widerspruch stehen. Bis 2038 wird mit einer Bevölkerungszunahme auf 339.000 EW gerechnet. Neben Neubau müssen auch andere Instrumente genutzt werden, um aktiv Einfluss auf die Preisentwicklung im Bestand zu erlangen. Genossenschaftliche Modelle sollen stärker in den Blick genommen werden und Projekte zur Bekämpfung der Energiearmut realisiert werden.

 

Haben Sie Ideen für Projekte oder haben Sie schon konkrete Aktionen im Bereich Energie- und ressourcenschonendes Bauen initiiert? Wir unterstützen Sie gerne bei der Verwirklichung Ihrer Idee, knüpfen Kontakte und vernetzen Sie mit anderen Akteur*innen.