Schadstofffreie Umwelt

Lebenswerte Umwelt schützen

iDEAL für Mannheim ist, wenn Umweltverschmutzung bestmöglich vermieden oder verringert wird. Hierdurch schaffen wir gemeinsam ein gesundes Stadtumfeld mit sauberem Wasser in Rhein, Neckar und den Seen, intakten Böden und frischer Luft. Jede*r Einzelne kann einen Beitrag zu dieser wichtigen Gemeinschaftsaufgabe leisten und an den positiven Effekten teilhaben, von engagierten Bürger*innen bis zum nachhaltig orientierten Unternehmen.

Die fünf Ziele des Aktionsfelds Schadstofffreie Umwelt:

1. Umweltverschmutzung vermeiden und reduzieren

Von Einweg auf Mehrweg umsteigen, grüne Technologien nutzen, Abfallströme effizienter recyceln und Stoffkreisläufe schließen… die Möglichkeiten zum Schutz unserer Umwelt sind ebenso vielfältig wie an die jeweilige Ausgangssituation anpassbar. Die Stadt geht hier mit gutem Beispiel voran und übernimmt u. a. auf Grundlage ihrer Plastikstrategie Verantwortung für den Kampf gegen das hiesige Müllaufkommen.

2. Überwachung der Schadstoffbelastung

Die langfristige Wirkung jeglicher Umweltschutzmaßnahmen lässt sich nur durch eine fachgemäße und fortlaufende Überwachung relevanter Schadstoffwerte sicher belegen. Hierfür bietet sich v. a. die Einrichtung eines engmaschigen Messnetzes im Stadtgebiet an. Mit dem Projekt sMArt roots hat Mannheim bereits einen bedeutenden Grundstein für ein wirkungsvolles Umweltmonitoring gelegt.

3. Sauberes Wasser
Im Gegensatz zur guten Trinkwasserqualität sieht die Situation in Mannheims Gewässern anders aus. Neben landwirtschaftlichen Nitrat- und Phosphoreinträgen wirken sich auch Schwermetalle, (Mikro-)Plastik, Flussbegradigungen, Pflanzenschutz- und Arzneimittel schädlich auf die Fließgewässer, Seen und das Grundwasser aus. Angefeuert vom Klimaschutz-Aktionsplan 2030 wollen wir dieser Problematik mit mehreren Lösungsansätzen begegnen, beispielsweise durch die Förderung ökologischer Landwirtschaft und gezielten Renaturierungsmaßnahmen.

4. Saubere Luft
Luftverschmutzung hat nicht nur fatale Auswirkungen auf Umwelt und Klima, sondern auch auf die menschliche Gesundheit und kann Schlaganfälle, Krebs und Demenz verursachen. Zu den zentralen Quellen gehören der Verkehr, kohle- und holzbefeuerte Anlagen mit schlechter Filtertechnik sowie energieintensive Produktionsprozesse. Der Luftreinhalteplan Mannheim sieht 19 Maßnahmen für das Stadtgebiet vor, um die Feinstaub- und Abgasmenge in der Luft deutlich zu verringern, und bietet uns allen eine wichtige Orientierungsgrundlage.

5. Sauberer Boden
Intakte Böden nehmen als Anbaufläche für Nahrungsmittel, Wasserspeicher, Lebensraum, Filter, Puffer und Transformator für (Schad-)Stoffe eine zentrale Stellung innerhalb unserer Ökosysteme ein. Ein engagierter Bodenschutz liegt daher in unserem gemeinschaftlichen Interesse und ist unabdingbar für ein lebenswertes Umfeld. Im Fokus unserer diesbezüglichen Zielmaßnahmen stehen eine flächenschonende Stadtentwicklung, die Sanierung von Altlasten und die Entsieglung von bebauten Flächen.

 

Haben Sie Ideen für Projekte oder haben Sie schon konkrete Aktionen zur Förderung einer schadstofffreien Umwelt initiiert? Wir unterstützen Sie gerne bei der Verwirklichung Ihrer Idee, knüpfen Kontakte und vernetzen Sie mit anderen Akteur*innen.