04.10.2022

Jubiläumsveranstaltung 10 Jahre Fairtrade-Town Mannheim

Im Jahr 2022 hat sich die Stadt Mannheim nicht nur zum 11. Mal mit einem kreativen und abwechslungsreichen Programm an der bundesweiten Fairen Woche beteiligt, sondern auch das zehnjährige Jubiläum als Fairtrade-Town mit einer Kampagne und einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung im Herzen der Mannheimer Innenstadt gefeiert.

Besonderes Programmhighlight war die Jubiläumsveranstaltung zu 10 Jahren Fairtrade-Town Mannheim am 24.09.2022 auf den Kapuzinerplanken. Eröffnet wurde die Jubiläumsfeier durch Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Manfred Holz, Ehrenbotschafter Fairtrade Deutschland e.V., mit kurzen Grußworten und der offiziellen Urkundenübergabe an die Stadt Mannheim. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz stellte in seinem Grußwort das bisherige Engagement Mannheims in den Mittelpunkt, verbunden mit der Zusage, weiterhin nicht mit den Anstrengungen in dem Prozess nachzulassen. Anschließend wurde ihm von Manfred Holz die Urkunde für 10 Jahre Fairtrade-Town überreicht. Der Fairtrade-Ehrenbotschafter belohnte das langjährige Engagement der Stadt Mannheim mit der augenzwinkernden Aussage, Mannheim spiele in der „Champions League“ der Fairtrade Towns.

Im Anschluss lockte eine Faire Kaffeetafel zahlreiche Besucher*innen an, sich bei fairem Kaffee, Tee, Kuchen und Snacks über den fairen Handel auszutauschen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Rund um die Kaffeetafel erwarteten Besucher*innen Mitmachaktionen und Informationen zum Fairen Handel:

  • Ein Quiz zu den Nachhaltigkeitszielen der vereinten Nationen, bei dem eine Schokoladentafel aus fairem Handel zu gewinnen war
  • Ein Stand des Weltladens Mannheim mit einer Auswahl an fairen Produkten
  • Ein Stand des Start-Ups Beroia, an dem man mehr über die traditionell hergestellte und 100% pflanzliche Alepposeife erfahren und diese auch gleich kaufen konnte.
  • Eine Origami-Bastelaktion für Kinder und Erwachsene
  • sowie eine Fotoaktion, bei der Teilnehmende Teil der Social Media Kampagne #MannheimFAIRändern werden konnten.

Susanne Kammer, Geschäftsstellenleiterin des Eine-Welt-Forums Mannheim e.V. zeigt sich rundum zufrieden mit der Veranstaltung: „Gemeinsam mit engagierten Menschen aus dem Steuerungskreis Fairtrade ist es uns gelungen, eine abwechslungsreiche Jubiläumsveranstaltung auf die Beine zu stellen. Unsere Kaffeetafel und die Mitmachaktionen lockten ein breites Publikum an, das sich interessiert am Fairen Handel und nachhaltigem Konsum zeigte.“ Nun gilt es, dieses vorbildliche Engagement fortzuführen und auch in den nächsten Jahren für den fairen Handel und faire Arbeitsbedingungen einzutreten.

 

Mehr Informationen unter: www.mannheim.de/fairtrade

 

Fotobeschriftung:

Manfred Holz, Ehrenbotschafter Fairtrade Deutschland e.V. (rechts) überreicht die Urkunde »10 Jahre Fairtrade-Town« an Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und den Steuerungskreis Fairtrade-Town Mannheim.

Medien