Bauen & Wohnen - 07.03.2024

Fußgängertunnel Hauptbahnhof wird gesperrt

Für die Bauarbeiten am neuen Zugangsgebäude mit Fahrradparkhaus auf der Rückseite des Hauptbahnhofs muss der Fußgängertunnel zum Lindenhofplatz ab Montag, 11. März, für drei Wochen gesperrt werden. In dieser Zeit wird der künftige Fußgängerdurchgang unter dem Fahrradparkhaus betoniert, eine Umleitung ist ausgeschildert.
 
Da die wegen Bauarbeiten der Deutsche Bahn AG gesperrte Tunnelstraße („Suezkanal“) als Ausweichroute nicht zur Verfügung steht, können Fußgänger und Radfahrer den Hauptbahnhof vom Lindenhof kommend (und umgekehrt) über einen etwa einen Kilometer langen Weg über die Helmut-Schmidt-Brücke (Lindenhof-Überführung) erreichen. Für diesen Zeitraum wird die Helmut-Schmidt-Brücke für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Die jeweiligen Umleitungen sind ausgeschildert. Für die Dauer der Sperrung des Fußgängertunnels kann außerdem die im 10-Minuten-Takt verkehrende Stadtbahnlinie 3 für die kurze Fahrt zwischen den Haltestellen „MA Hauptbahnhof“ und „MA Hauptbahnhof Süd“ in beiden Richtungen ohne zusätzliches Ticket genutzt werden. Die rnv wird ihre Fahrgäste an den Haltestellen über den geänderten Weg zu den DB-Gleisen informieren. Darüber hinaus wurde eine zusätzliche mobile Nextbike-Station auf dem Lindenhofplatz eingerichtet.
 
Bei den Betonierarbeiten werden tonnenschwere Lasten über dem aktuellen Durchgang bewegt und platziert. Zum Schutz der Fußgängerinnen und Fußgänger vor möglicherweise herabfallenden Teilen kann der bisher ständig geöffnete barrierefreie Durchgang in dieser Bauphase nicht genutzt werden. Danach wird eine neue Fußgängerführung zwischen dem Lindenhofplatz und den DB-Gleisen eingerichtet.
 
Das neue attraktive Zugangsgebäude wird den Hauptbahnhof vom Lindenhof aus durch eine Rampe und einen Aufzug barrierefrei erschließen. Es bietet Platz für rund 600 überdachte Fahrradstellplätze, zwei Gewerbeeinheiten und eine Platzgastronomie. Der Bau mit einem Investitionsvolumen von rund 11,2 Millionen Euro wird von den Mannheimer Parkhausbetrieben (MPB) realisiert und vom Land Baden-Württemberg im Förderprogramm „Kommunale Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur“ unterstützt. Die Fertigstellung ist derzeit für den Herbst 2025 geplant.
 


 

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