Umweltpreis 2013

Die Stadt Mannheim schrieb auch im Jahr 2013 wieder ihren kommunalen Umweltpreis aus, beim dem besondere Projekte mit Vorbildcharakter in den Bereichen Umwelt-, Klima- und Naturschutz ausgezeichnet wurden. Neu ist, dass es ab 2013 jährlich einen wechselnden Themenschwerpunkt gibt. So startete der Umweltpreis im Jahr 2013 in der Kategorie Klimaschutz mit dem Thema „Bauen für die Zukunft“. Interessenten konnten sich mit ihren Projekten bis Ende Juli bewerben.

2013 wird der Umweltpreis der Stadt Mannheim erstmals nach einem Thema vergeben – in diesem Jahr aus dem Klimaschutz. Zukünftig werden dann abwechselnd andere Themen zum Beispiel aus dem Naturschutz, der Ressourcenschonung oder für besonderes Umweltengagement gesetzt. Mit dem neuen Konzept soll der Umweltpreis verschiedene Zielgruppen und Akteure noch konkreter ansprechen, indem jedes Jahr ein wichtiges Umweltschutzthema näher in den Fokus des Interesses rückt.

Mit dem Umweltpreis 2013 „Bauen für die Zukunft“ will die Stadt Mannheim alle Akteure anspornen, ökologisch, klimaschonend, energieeffizient und insgesamt nachhaltiger zu bauen. Die vorhandenen Potenziale und das Know-How in Mannheim sollen genutzt werden für eine starke Klimaschutzallianz aus Akteuren, für die Verantwortung für Nachhaltigkeit und Erfolg durch Nachhaltigkeit längst gelebte Praxis ist.

Gesucht wurden in diesem Sinne ambitionierte und innovative Neubau- und Sanierungsprojekte, nachhaltige Gebäude mit hohen Energiestandards und geringem Energieverbrauch, die sich durch maximale Energieeffizienz, einem hohen CO2-Minderungseffekt sowie durch Nutzung erneuerbarer und alternativer Energien auszeichnen. Bewerben konnten sich Unternehmen, Wohnungsbaugesellschaften, Institutionen und alle Bauherren, die seit 2009 zukunftsfähige Gebäude in Mannheim errichtet haben.

Attraktive Gewinne erhielten die Teilnehmern: 3.000 Euro für den Erstplatzierten, 2.000 Euro für den Zweiten und 1.000 Euro für den dritten Platz. Alle eingereichten Projekte erhielten außerdem Anerkennungsurkunden.

Über die Vergabe der Preise entschied eine unabhängige städtische Jury unter Leitung von Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala. Der Höhepunkt des Wettbewerbs war die festliche Preisverleihung beim Energietag Baden-Württemberg im September 2013, bei der sämtliche Bewerbungen präsentiert wurden.

Videos

Wichtige Downloads