Neugestaltung Planken - 2019

Im Herzen Mannheims: die neuen Planken 2019

Mannheim ohne die Planken, das wäre wie Musik ohne Beat. Nicht nur für die Mannheimer sind die Planken ein wichtiger Lebensmittelpunkt ihrer Stadt. Jeden Monat zieht es Tausende von Besuchern hierher – denn die Meile zwischen Paradeplatz und Wasserturm bietet viel mehr als nur Gelegenheit zum Shoppen.

Nach über vierzig Jahren war es nun an der Zeit, die Fußgängerzone zwischen Wasserturm und Paradeplatz neu zu gestalten. Ganz wesentlich ging es darum, die notwendige Infrastruktur in den Planken zu sanieren: Gleise sowie Energie- und Wasserleitungen wurden verlegt oder erneuert. Im Zuge der Neugestaltung wurde auch die Ausstattung der Planken modernisiert. Dazu gehörten unter anderem neue Straßenbeläge, eine energieeffiziente Beleuchtung sowie neue Bänke, Pflanztröge und Abfallbehälter.

Die neuen Planken sind nun am Start – mit barrierefreien Haltestellen und erneuerten Gleisen, neuem Pflaster mit einem neuen Fußgängerleitsystem, neuer Beleuchtung und modernem Mobiliar.

Die Arbeiten hatten im März 2017 begonnen und wurden am 05. April 2019 abgeschlossen. Während dieser Zeit waren alle Geschäfte, Cafés, Arztpraxen und öffentlichen Einrichtungen durchgängig geöffnet und erreichbar. Bereits im Frühjahr 2016 wurden zur Vorbereitung Arbeiten am Kanal- und Leitungssystem durchgeführt.
Insgesamt investierte die Stadt Mannheim, die Rhein-Neckar-Verkehr Gmbh sowie die MVV Energie über 29 Millionen Euro, um die Planken fit für die kommenden Jahrzehnte zu machen.

Die feierliche Einweihung fand am Samstag den 6. April 2019 und Sonntag den 7. April 2019 mit einem verkaufsoffenen Sonntag unter dem Motto:

"Mannheim feiert die neuen Planken mit Musik, Shopping und Genuss in der City" statt.

 

Weitere Informationen zur Neugestaltung der Planken finden Sie unter: www.mannheim-planken.de

Wichtige Downloads