Mannheimer Aktionsplan für Toleranz und Demokratie

Mit dem Bundesprogramm "TOLERANZ FÖRDERN- KOMPETENZ STÄRKEN" förderte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend von 2011 bis 2014 gemeinschaftliches Engagement für Demokratie und Toleranz auf lokaler Ebene. Städte und Landkreise waren aufgefordert, auf der Grundlage der lokalen Situation ein Handlungskonzept zu entwickeln, in dessen Rahmen Maßnahmen von der Bürgerschaft und ihren Vereinen und Institutionen initiiert und umgesetzt werden konnten, die in ihrem Zusammenhang die demokratische Kultur und das Zusammenleben in Vielfalt vor Ort stärken.

Die Mannheimer Bewerbung zur Aufnahme in dieses Förderprogramm war erfolgreich. Für die Aufnahme in das Bundesprogramm war ein sogenannter Lokaler Aktionsplan vorzustellen, in dem Zielsetzungen formuliert wurden, die mit den entwickelten Maßnahmen verfolgt werden sollten. Die Ausrichtung auf gemeinsame Zielsetzungen schafftt einen Zusammenhang zwischen den Einzelmaßnahmen, wodurch insgesamt eine größere Wirkung erreicht wurde und die Stärkung von Demokratie eine breitere Verankerung in der Stadt erfahren konnte.

 

Im Mannheimer Aktionsplan für Toleranz und Demokratie waren drei Leitziele gesetzt, für deren Erreichung in den Jahren 2011 bis 2014 unterschiedliche Einzelprojekte gefördert wurden, die hierfür einen wirksamen Beitrag leisten konnten:

Ziel 1 - Die demokratischen Handlungskompetenzen von Jugendlichen werden gestärkt und Beteiligungsmöglichkeiten stärker genutzt;

Ziel 2 - Unter dem Titel „Offenheit für Diversität“ übernehmen Institutionen, Organisationen und Vereine Verantwortung, dass MitarbeiterInnen, Mitglieder und Zielgruppen aufgrund ihrer Herkunft, des Geschlechts, des Alters, einer Behinderung, ihrer Religion, Hautfarbe oder sexuellen Identität vor Ausgrenzung oder Diskriminierung geschützt werden;

Ziel 3 - Die in Mannheim lebenden Menschen übernehmen (aktiv) Verantwortung für ein respektvolles, tolerantes und von Offenheit getragenes Miteinander.

 

Der Mannheimer Aktionsplan für Toleranz und Demokratie stand in enger Verknüpfung mit dem strategischen Ziel der Stadt Mannheim "Toleranz leben" und den hierzu vom Gemeinderat verabschiedeten integrationspolitischen Grundsätzen sowie dem kommunalen Entwicklungskonzept zur Förderung und Stärkung von Jugendbeteiligung.

Galerie