Stadtfarben

Mit der Französischen Revolution - wie man zunächst vermuten könnte - haben die Mannheimer Stadtfarben Blau-Weiß-Rot nichts zu tun. Denn bereits 1613 sind diese Stadtfarben an Siegelschnüren nachweisbar. In Kurpfälzischen Urkunden finden sich sogar seit dem 16. Jahrhundert Siegelschnüre in den Landesfarben weiß und blau; möglicherweise gründen die Mannheimer Stadtfarben bis zu einem gewissen Grad in diesem Umstand.

Für 1667 ist belegt, dass die Mannheimer Stadtknechte in rot-weiß-blauer Uniform ausgestattet wurden. Doch die Warum-Frage nach den Farben ist bislang nicht geklärt, möglicherweise lässt sie sich auch nicht abschließend entscheiden. Für Heilbronn, das die gleichen Stadtfarben führt, gilt dies übrigens in gleicher Weise. Und die Mannheim im Stadtgrundriss ähnelnde und zeitnah gegründete Hanauer Neustadt, die wie Mannheim unter anderem niederländisch-calvinistische Wurzeln hat, führt die Stadtfarben rot und gelb. Somit wird auch in diesem konfessionell-nationalen Ansatz nicht zwingend eine Begründung für Blau-Weiß-Rot zu suchen sein. Vielleicht waren es seinerzeit schlicht gängige Stadtfarben, vielleicht konnte man sich mit den Farben von den nahen Städten einfach ausreichend abgrenzen, vielleicht spielte auch die Kulturgeschichte der Farbe, auch die Frage ihrer Herstellungsmöglichkeit eine Rolle. Doch damit bewegt man sich bislang im Bereich der Spekulation.

Galerie