Quartiermanagement Östliche Unterstadt
Quartiermanagement Östliche Unterstadt
Quartiermanagement Östliche Unterstadt, Lameygartenfest

Quartiermanagement Unterstadt

Im Juli 2012 wurde für die Quartiere Östliche und Westliche Unterstadt das gemeinsame Quartiermanagement Unterstadt installiert.

Die Ausgangslage in beiden Gebieten stellt sich sehr unterschiedlich dar: während in der Östlichen Unterstadt bereits seit 1999 ein Quartiermanagement in städtischer Trägerschaft organisiert war und dort bereits viele Projekte – beispielsweise der Internationale Garten in U 5 oder die Spielleitplanung Östliche Unterstadt – angegangen und begleitet werden konnten, lastete die Quartiersentwicklung in der Westlichen Unterstadt bis zur Einführung des gemeinsamen Quartiermanagements im Wesentlichen auf den Schultern engagierter Institutionen und Initiativen.

Mit der Einführung eines gemeinsamen Quartiermanagements soll das Profil der Unterstadt als urbaner und lebendiger Raum für Wohnen und Gewerbe, für Vielfalt und Nachbarschaft zusammen mit engagierten Bewohnerinnen und Bewohnern und lokalen Einrichtungen gestärkt werden. Mit der Einführung einer zentralen Anlaufstelle für die Unterstadt können Ideen, Impulse und Entwicklungen in diesen Quadraten in Zukunft besser vernetzt und koordiniert werden.
Gemeinsam mit politischen Vertretern, Verwaltung und Einrichtungen im Quartier sind interessierte Bewohnerinnen und Bewohner, Gewerbetreibende, Hausbesitzer, Kreative und Engagierte herzlich zu unseren regelmäßigen Treffen im Quartierforum Unterstadt und in unseren thematischen Netzwerken eingeladen.

Informationen, Termine und eine erste Orientierung für Quartier-Einsteiger und Mannheim-Anfänger ("Neigschmeckte") finden Sie auf unserer Homepage.
 

Stand: 27.11.2014

Dokumente zum Download:

Kartenzoom
Javascript is required to view this map.

Anschrift
Quartiermanagement
K1, 7-13
68159 Mannheim
Telefon: 0621 293 2698


Leitung:
Dr. Esther Baumgärtner
Trägerverein: Mannheimer Quartiermanagement e. V.
 

Kontakt:
E [dot] Baumgaertner [at] ma-unterstadt [dot] de

Facebook

www.ma-unterstadt.de