Projekt 24 Zukunftsfähige Informationstechnologie

Egal, ob ein Bürger einen neuen Personalausweis braucht, eine Baugenehmigung beantragt oder einen Krippenplatz für sein Kind sucht: Ohne Computer geht heute (fast) nichts mehr, die Informations- und Kommunikationstechnologie (IT) spielt praktisch in alle Geschäftsprozesse hinein, die bei der Stadt Mannheim anfallen. Daher gilt es, die IT der Stadtverwaltung an die immer weiter fortschreitenden Entwicklungen anzupassen.

Das 2013-Projekt 24a, das in der Projektvereinbarung näher erläutert wird, beschäftigt sich damit, eine zukunftsorientierte Strategie für die gesamte Stadtverwaltung zu entwickeln und zu beschreiben, um all diese Geschäftsprozesse optimal zu unterstützen.

Die Umsetzung der Ergebnisse wird dabei Auswirkungen auf die Organisationsstruktur der Informationstechnologie in der Stadt Mannheim haben.

Im Januar 2011 wurden die Teilprojekte a + b zusammengeführt und ein aktualisierter Steckbrief verabschiedet. Im Abschlussbericht wurden die Ergebnisse des Projektes zusammengeführt.