Projekt 23: Aufgabenzuordnung Wohnen / Stadterneuerung

  • Kontakt

    Klaus Elliger
    • E-Mail senden
    • Glücksteinallee 11
      D-68163 Mannheim
    • +49 621 293-7045
    • +49 621 293-7273
  • Weitere Informationen

    Das Projekt ist abgeschlossen. Im Novemer 2012 fand eine Qualitätssicherung statt. Sie ergab, dass rund 90 Prozent der im Steckbrief festgelegten Ziele erfüllt sind. Das Thema Wohnen in Mannheim wird mittlerweile durch viele verschiedene Vorhaben
    – auch jenseits des CHANGE²-Masterplans – wie zum Beispiel Talentstrategie, Konversion und BUGA abgedeckt. Die Zusammenarbeit der beiden handlungsweisenden Fachbereiche Arbeit und Soziales sowie Städtebau funktioniert gut.

     

Im Fachbereich Wohnen und Stadterneuerung waren bisher ganz unterschiedliche Aufgaben vereint. Egal, ob ein Gebäude saniert wird oder ob ein Mannheimer Wohngeld beantragt hat oder ihm gar der Verlust seiner Wohnung droht: derselbe Fachbereich war dafür zuständig. Sinn machte das aber nicht immer, denn: Ob ein Wohngebiet für ein Förderprogramm zur Stadterneuerung in Frage kommt oder welche Gesetzgebung sich wie auf die Vergabe von Wohngeld auswirkt – oder wie ich den Verlust der Wohnung abwende, das sind zwei paar Schuhe. Bislang saß der Kollege mit Kompetenz in Sachen bauliche Stadterneuerung Tür an Tür mit der Kollegin, die sich in sozialen Rechtsfragen auskennt.

Wäre es nicht besser, wenn der Sanierungsfachmann in der Nähe von Kollegen sitzt, die sich ebenfalls mit Fragen des Städtebaus beschäftigen und die Sozial-Fachfrau dafür bei Kolleginnen, die an ihrem Thema dichter dran sind? Dass sich mit CHANGE² auch die Zahl der Dezernate reduziert hat, hat ebenfalls dazu beigetragen, die Organisation zu überprüfen.

Das 2013-Projekt wird in dem zugehörigen Steckbrief und der Projektvereinbarung näher erläutert.

Hier finden Sie den Abschlussbericht.