Fachbereich Organisation und Personal

Die Stadt Mannheim ist eine der größten Arbeitgeberinnen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Mit ihrem strategischen wirkungsorientierten Denken und Handeln entwickelt sie sich zu einer der modernsten Stadtverwaltungen Deutschlands.

Wichtig für ihr Modernitätsverständnis ist die ständige Weiterentwicklung der Organisation und des Personals. Die wesentlichen damit verbundenen Aufgaben sind im Fachbereich Organisation und Personal gebündelt und eng miteinander verzahnt: systematische, an der gesamtstädtischen Perspektive ausgerichtete Organisations- und Personalentwicklung, Personalplanung, -wirtschaft und -abrechnung, Interne Kommunika­tion, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Psychosoziale Beratungsstelle. All das macht uns zu einem zentralen Player im Gefüge der städtischen Dienststellen und zu ihrem Partner in vielen für unsere gesamte Orga­nisation grundlegenden Belangen.

In unserer Arbeit­geberfunktion haben wir uns unter anderem das Ziel gesetzt, die Standards für das Arbeitgeber- und Verwaltungshandeln systematisch weiterzuentwickeln. Dabei achten wir auch darauf, dass die Einhaltung der Standards zu einem stadtweit einheitlichen Arbeiten beiträgt.

Mit unseren Leistungen und Beratungsan­geboten möchten wir die Dienststellen und Eigenbetriebe mit insgesamt rund 8.000 Beschäftigten dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen und ihre Aufgaben optimal zu erfül­len.

Außerdem helfen und beraten wir dabei, Talente und Führungskräfte zu finden, Potenziale zu erkennen und Mitarbeitenden unter Beachtung ihrer persönlichen Kompetenzen die Qualifikationen zu vermitteln, die sie zur optimalen Wahrnehmung ihrer Aufgaben angesichts sich ständig ändernder Herausforderungen der Arbeitswelt benötigen.

Und natürlich stehen wir mit großem Knowhow für eine pünktliche und genaue Entgeltabrechnung.

 

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