Nachrichten

TopmeldungSicherheit & Ordnung04.07.2015

3. Meldung Stromausfall in Mannheim: Versorgung in allen Stadtteilen wieder sichergestellt

Der MVV ist es im Laufe der Nacht gelungen, die Stromversorgung in allen Stadtteilen wieder sicherzustellen. Die ganze Nacht über waren die Einsatzkräfte und Monteure im Einsatz, um die schadhaften Kabelstrecken zu reparieren, was bis zum Morgen auch gelungen ist. Die Stadt beobachtet die Situation auch weiterhin sorgfältig. Die MVV hat außerdem eine Störungs-Rufnummer unter 0800-2901000 eingerichtet, an die sich die Bürgerinnen und Bürger in allen Fragen wenden können..

Sicherheit & Ordnung03.07.2015

Stromausfall in Mannheim

Heute, 03. Juli 2015, kam es in mehreren Mannheimer Stadtteilen zu einem Stromausfall, der derzeit noch in folgenden Stadtteilen andauert: Lindenhof und Almenhof sowie in Neckarau. Betroffen waren auch das Klinikum Mannheim und das Diakonissenkrankenhaus. Die Stromversorgung ist dort aber sichergestellt.

Hauptursache für den Stromausfall war unter anderem ein Schaden bei Bauarbeiten, was zu Überlastungen des Stromnetzes geführt hat, was –in Kombination mit den extrem hohen Außentemperaturen – zu Ausfällen an einzelnen Kabelsträngen geführt hat. 

Umwelt & Verkehr03.07.2015

Stadtpark-Workshop: Die zukunftsfähige Ausrichtung von Luisen- und Herzogenriedpark

Blick auf den Luisenpark
Blick auf den Luisenpark

Wie in der letzten Sitzung des Aufsichtsrats der Stadtpark gGmbH vereinbart, fand ein Workshop statt, der zum Thema hatte, wie sich Luisen- und Herzogenriedpark zukunftsfähig aufstellen können. Teilgenommen haben Aufsichtsratsmitglieder der Gesellschaft, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadtparks, die Vorsitzenden der Förderkreise sowie externe Fachleute.

Politik & Verwaltung03.07.2015

Städtischer Empfang zum diesjährigen CSD Rhein-Neckar

Dr. Peter Kurz beim Empfang zum CSD Rhein-Neckar

„Was wollt ihr denn noch?“ – So lautet das diesjährige Motto des Christopher Street Day (CSD) in der Metropolregion Rhein-Neckar. Als Höhepunkt und gleichzeitiger Abschluss des CSD findet am 8. August in der Mannheimer Innenstadt die Demoparade für die Rechte und Akzeptanz von nicht heterosexuellen Menschen statt, zu der wieder zehntausende Gäste erwartet werden. Doch schon heute, am 3. Juli, wurde die Regenbogenfahne gehisst, denn die Stadt Mannheim und der CSD Rhein-Neckar e.V. luden zu einem Pressegespräch und anschließendem Empfang ins Rathaus ein.

Kultur02.07.2015

Integration durch kulturelle Teilhabe

Pressekonferenz zum Flüchtlingsprojekt "Blick von der Brücke"

Das Nationaltheater Mannheim plant für den Herbst 2015 ein zweistufiges Projekt, das versucht, der humanitären Katastrophe der Flüchtlingsströme mit einem künstlerischen und integrativen Programm zu begegnen. Die Stadt Mannheim unterstützt dieses Projekt und stellt Bildungsgutscheine für die beteiligten Flüchtlinge zur Verfügung. In diesem Zusammenhang erhalten sie individuelle, auf das jeweilige Bildungsniveau zugeschnittene Qualifikationsangebote wie Sprachförderung oder berufsvorbereitende Kurse.

Umwelt & Verkehr02.07.2015

Einweihung des Infopfades „Dammrückverlegung Kirschgartshausen“ nördlich von Mannheim

Einweihung des Infopfades „Dammrückverlegung Kirschgarts-hausen“ nördlich von Mannheim
Einweihung des Infopfades „Dammrückverlegung Kirschgarts-hausen“ nördlich von Mannheim

„Mit der Dammrückverlegung Kirschgartshausen wurden rund 75 Hektar Auenlandschaft neu gestaltet. Mit dem neuen Infopfad können Besucherinnen und Besucher zukünftig mehr über das Bauprojekt und die naturnahe Entwicklung der Aue erfahren.“ Das sagte Regierungspräsidentin Nicolette Kressl heute (Mittwoch, 1. Juli 2015) anlässlich der Einweihung des Infopfades „Dammrückverlegung Kirschgartshausen“ nördlich von Mannheim.

TopmeldungPolitik & Verwaltung02.07.2015

Wahlaufruf zur Oberbürgermeisterwahl am 5. Juli 2015

Erster Bürgermeister Christian Specht
Erster Bürgermeister Christian Specht

Erster Bürgermeister Christian Specht ist Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses. Er ruft alle Wahlberechtigten in Mannheim auf, ihr Wahlrecht bei der Oberbürgermeisterwahl auszuüben:

Tourismus, Freizeit & Events01.07.2015

Startzeit beim Frauenlauf Mannheim auf 20 Uhr verschoben

Start zum ersten Frauenlauf in Mannheim
Start zum ersten Frauenlauf in Mannheim

Das Wetter ist keine Läuferin und beschert Mannheim zum Frauenlauf am Freitagabend, 3. Juli, hochsommerliche Temperaturen von bis zu 35 Grad. Die Veranstalter reagieren darauf und verschieben den Start auf 20 Uhr, damit die Läuferinnen der prallen Sonne nicht mehr ausgeliefert sind. Zudem wird die Strecke um circa einen Kilometer gekürzt und beträgt nur noch sechs Kilometer.

Bildung & Wissenschaft01.07.2015

Vor Ort entscheidet es sich – der 3. Mannheimer Bildungsbericht

Vor Ort entscheidet es sich - der 3. Mannheimer Bildungsbericht
Vor Ort entscheidet es sich - der 3. Mannheimer Bildungsbericht

„Die Zielsetzung für eine kommunale Bildungsberichterstattung liegt in der Unterstützung der Gesamtstrategie der Stadt Mannheim“, erklärte Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb bei der Präsentation des 3. Mannheimer Bildungsberichts. „In fachlicher Hinsicht verfolgt die kommunale Bildungsberichterstattung die Ziele, den Bildungsbegriff fachbereichsübergreifend zu erweitern, verlässliche Grundlagen zu erarbeiten und eine Konzentration auf handlungsrelevante Fragestellungen zu ermöglichen.“ 

Umwelt & Verkehr01.07.2015

Wer Abfall vermeidet, gewinnt!

Abfallwirtschaft Mannheim gibt clevere Tipps, wie sich Abfall vermeiden lässt

Das Thema Abfallvermeidung liegt im Trend. Denn: Wer dazu beiträgt, dass Abfall gar nicht erst entsteht, leistet einen wertvollen und nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz und zur Ressourcenschonung. Um auf die Möglichkeiten zur Abfallvermeidung aufmerksam zu machen und die Bürgerinnen und Bürger zum Nachdenken über Wegwerf-Verhalten anzuregen, veranstaltete die Abfallwirtschaft Mannheim jüngst ein Gewinnspiel. Über 100 Mannheimerinnen und Mannheimer beteiligten sich daran.