Nachrichten

Politik & Verwaltung01.09.2015

Einführungsveranstaltung für rund 190 neue Azubis

Die neuen Auszubildenden der Stadt Mannheim
Die neuen Auszubildenden der Stadt Mannheim

Rund 190 neue Auszubildende haben am 1. September ihre Ausbildung in den Fachbereichen und Eigenbetrieben der Stadt Mannheim begonnen. Erster Bürgermeister Christian Specht hieß die neuen Auszubildenden und Studierenden im Ratssaal des Stadthauses N1 herzlich willkommen.

Umwelt & Verkehr31.08.2015

Erster Bürgermeister Christian Specht überzeugt sich vom Fortgang der Arbeiten in Friedrich-Ebert-Straße und Seckenheim

EMB Christian Specht informiert sich über den Fortschritt der Arbeiten
EBM Christian Specht informiert sich über den Fortschritt der Arbeiten

Die Arbeiten sind im Zeit- und Kostenrahmen. Die Einschränkungen enden voraussichtlich planmäßig mit Ende der Sommerferien. 

Tourismus, Freizeit & Events31.08.2015

Rund 650 Besucher „eroberten“ Spinelli

Mit dem Segway Spinelli erkunden
Mit dem Segway Spinelli erkunden

Als sich am Samstagnachmittag (29.08.2015) um 14 Uhr das Kasernentor von Spinelli öffnete, waren bereits viele Interessierte gekommen, um das Gelände zu erkunden.Nach vier Stunden waren es rund 650 Besucher, die zu Fuß, mit dem Bus, dem Segway oder dem Fahrrad an den Informationstouren teilnahmen, um zu erfahren, wie es auf dem Kasernengelände aussieht. Die Buga-Gesellschaft bietet bis November einmal im Monat die Möglichkeit, das ehemalige Militärgelände zu entdecken.

Tourismus, Freizeit & Events28.08.2015

„Wein und Genuss“ bringt Weine aus der Region und aus aller Welt auf die Kapuzinerplanken

Zuprosten und Korken knallen anlässlich der Eröffnung von "Wein und Genuss" 2015

Bis zum 5. September dreht sich auf den Kapuzinerplanken in Mannheim bereits zum zwölften Mal alles um Wein und Genuss. Besucher können viele verschiedene Weine und Winzer auf einem Fleck kennen lernen und vor Ort mit  Fachleuten die persönlichen Favoriten finden. Alles in allem: attraktive Weingüter aus aller Welt,  kulinarische Gaumenfreuden und ein unterhaltsames Rahmenprogramm noch mit dazu.

Bauen & Wohnen27.08.2015

Sternstunde Mannheimer Baukultur: Louis-Seize-Treppe in C4, 6 restauriert

Sternstunde Mannheimer Baukultur

Die Wiederentdeckung der Louis-Seize-Treppe in C 4, 6, dem ehemaligen Wohnhaus u.a. von Franz Anton von Heiligenstein, dem Leibchirurgen der Kurfürstin, sowie der Familie Engelhorn, kommt einer Sternstunde in der Erforschung der Mannheimer Bau- und Hofkultur des 18. Jahrhunderts gleich. Im Zuge der Einrichtung des MATex, einem Kompetenzzentrum für Mode und Textilwirtschaft, wurde nicht nur die Immobilie innerhalb der letzten knapp zwei Jahre umfassend saniert, sondern auch eine klassizistische Treppenanlage mit fein konstruiertem Steinaufbau und nahezu original erhaltenem kunstvollem Schmiedeeisengeländer restauriert.

Soziales27.08.2015

Spendenübergabe: Rasentraktor macht Sportflächen auf Franklin nutzbar

Spende eines Rasentraktors für Flüchtlingsunterkunft auf Franklin
Spende eines Rasentraktors für Flüchtlingsunterkunft auf Franklin

Die Freude der Flüchtlingskinder auf Franklin war groß: Bälle und andere Spielsachen hatten die Bezirksbeiräte für sie im Gepäck. Doch damit die Kinder auch tatsächlich nach Herzenslust spielen und toben können, muss das neben den Unterkünften gelegene Sportgelände zunächst nutzbar gemacht werden – in den letzten Wochen war das Gras sehr hoch gewachsen, was dies verhinderte.

Kultur27.08.2015

Internationales Kurzfilmfestival BermudaSHORTS 2015: Das Programm steht fest!

Internationales Kurzfilmfestival BermudaShorts

Vom 23. bis 26. September wird in Mannheim wieder das Thema Kurzfilm groß geschrieben. Beim internationalen Kurzfilmfestival BermudaSHORTS werden dem Publikum im Cineplex Filme aus Mannheim und der Region sowie Mannheims Partner- und befreundeten Städten gezeigt.

Wirtschaft & Arbeit27.08.2015

European Economic Association Congress zieht weltweit führende Ökonomen nach Mannheim

Erster Bürgermeister Christian Specht
Erster Bürgermeister Christian Specht

Die europäische Geldpolitik, Industrieökonomik und Marktregulierung: Wirtschaftsnobelpreisträger, aber auch viele junge Professoren widmeten sich beim 30. European Economic Association Congress dem breiten Themenspektrum der Volkswirtschaft. Mehr als 1.200 Teilnehmer aus 60 Ländern nahmen am Jahreskongress der größten und bedeutendsten europäischen wirtschaftswissenschaftlichen Vereinigung teil, der vom 24. bis zum 27. August an der Universität Mannheim stattfand.

Politik & Verwaltung27.08.2015

Interview: Vielfaltsgedanken noch mehr vertreten

Beauftragte für die Chancengleichheit von Menschen vielfältiger sexueller und geschlechtlicher Identitäten
Grace Proch und Sören Landmann

Als Beauftragte für die Chancengleichheit von Menschen vielfältiger sexueller und geschlechtlicher Identitäten teilen sich Grace Proch und Sören Landmann seit Anfang Juli eine Stelle im Fachbereich Internationales, Integration und Protokoll bei der Stadt Mannheim. Die Schaffung dieser neuen Stelle wurde vom Gemeinderat gefordert und beschlossen. Im Interview berichten die beiden über ihre Arbeit und ihre Ziele.

Tourismus, Freizeit & Events24.08.2015

Mit Segways Spinelli erleben

Spinelli-Areal
Spinelli-Areal

Wer gerne selbst das für die Öffentlichkeit immer noch unzugängliche Gelände der Spinelli-Kaserne erkunden will, bekommt am letzten August-Wochenende Gelegenheit dazu. Zwischen 14 und 18 Uhr heißt es an diesem Tag wieder „Spinelli erleben“, wenn die Bundesgartenschaugesellschaft diverse Erkundungstouren anbietet.